Anmeldung

So wirst du Schüler_in der HLW Schrödinger

Um die Schule besser kennenzulernen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Du nutzt die Möglichkeit einer BERATUNG (Beratungen können individuell über [email protected] vereinbart werden)
  2. Du kommst in den Unterricht SCHNUPPERN (ab Spätherbst 2022, genauere Infos für Zeitraum und Anmeldung werden zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffentlicht)
  3. Du kommst zum OPEN HOUSE am 27.01.2023, 14-18 Uhr
  4. Du schaust dir die Beiträge unseres online OPEN HOUSE an. Hier geht’s zu den Präsentationen …
  5. Du machst eine FÜHRUNG durch unserSchulhaus!
  6. Du besuchst die SOMMERSCHULE (angeboten in den Gegenständen: Deutsch, Englisch, Mathematik und Informatik) in der letzten Ferienwoche im September 2023 (Anmeldung unter [email protected])

Die Anmeldung erfolgt in den ersten zwei Wochen des zweiten Semesters: 27.02.-10.03. von 8:00-10:00 Uhr. Bitte folgende Unterlagen mitbringen: Anmeldeblatt der HLW Schrödinger, Schulnachricht der 4. Klasse (Original & Kopie), Kopien von Meldezettel, Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis.

Im März gibt es ein Kennenlern-Gespräch  mit Lehrer_innen aus den jeweiligen Schultypen, um sich besser kennenzulernen und offene Fragen zu beantworten. Damit erfolgt eine vorläufige Aufnahme und schließlich erfolgt in der ersten Ferienwoche die endgültige Aufnahme mit dem Abschlusszeugnis der vierten Klasse. Für das Schuljahr 2023/2024  zwischen 10.07. und 14.07.2023 von 08-12 Uhr

Solltest du die Aufnahmebedingungen zu Schuljahresende noch nicht erfüllen, gibt es  die Möglichkeit, eine Aufnahmeprüfung bei uns abzulegen. Dazu brauchen wir vorab die Schulerfolgsbestätigung, die von deiner jetzigen Schule an uns übermittelt wird.

Schulerfolgsbestätigung downloaden

Aufnahmebedingungen:

Voraussetzung für den Besuch einer berufsbildenden mittleren Schule (BMS, Fachschule) oder berufsbildenden höheren Schule (BHS) ist der erfolgreiche Abschluss der 8. Schulstufe (= positiv). Ausgenommen sind Latein und Geometrisches Zeichnen sowie schulautonome Pflicht- und Schwerpunktgegenstände.

Falls nicht alle Bewerber_innen aufgenommen werden können, legt die Schule nähere Bestimmungen über die Reihung fest (schulautonome Reihungskriterien). Diese orientieren sich am Erfolg im Semesterzeugnis der 8. Schulstufe und am Aufnahmegespräch.

HLW(5-jährig)

FW (3-jährig)

EFW(1-jährig)

Allgemeinbildende höhere Schule,

MS „Standard AHS“1

 positiv  positiv  positiv

MS „Standard“

Sehr Gut bis Gut1  bis inkl. Befriedigend1 positiv

Polytechnische Schule

9. Schulstufe

positiv positiv

1) bezieht sich ausschließlich auf die Pflichtgegenstände Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache. Sind in diesen Fächern die Aufnahmebedingungen nicht erfüllt, sind Aufnahmeprüfungen abzulegen. Sind die Aufnahmebedingungen in nur einem Gegenstand nicht erfüllt, kann die Zubringerschule durch Konferenzbeschluss den Übertritt in eine BMS oder BHS ermöglichen.

Unterrichtszeiten

Wir haben die 5-Tage-Woche.

1. Stunde

08:00 – 08:50

2. Stunde

08:55 – 09:45

3. Stunde

09:55 – 10:45

4. Stunde

11:00 – 11:50

5. Stunde

11:55 – 12:45

6. Stunde

12:50 – 13:40

7. Stunde

13:45 – 14:35

8. Stunde

14:35 – 15:25

9. Stunde

15:35 – 16:25

10. Stunde

16:25 – 17:15

Schulrestaurant

In unserem Schulrestaurant können unsere Schüler_innen in der Mittagspause ein 3-gängiges Menü zum Preis von  4 € genießen.

Bei der Speiseplanerstellung beachten wir, dass die Menüs gesund und abwechslungsreich sind, den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen der Jugendlichen entsprechen und gerne gegessen werden. Bei der Lebensmittelauswahl stehen Regionalität und Saisonalität sowie hochwertige Produkte, die oftmals aus biologischer Landwirtschaft stammen, im Vordergrund.

An 1-2 Tagen pro Woche ist Veggietag, an diesem Tag ist das Menü vegetarisch.
Selbstverständlich wird auch auf Schüler_innen Rücksicht genommen, die aufgrund einer Intoleranz nicht alle Lebensmittel konsumieren dürfen.
Zubereitet und serviert werden die Speisen von Klassen und Jahrgängen im fachpraktischen Unterricht.
Das Schulrestaurant ist in der 5. oder in der 6. Unterrichtsstunde geöffnet.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, ab 12:45 einen „Salad to go“ bei der Schüler_innenrezeption in der Aula zu erwerben. Dazu gibt’s ein Stück Gebäck und ein Mineralwasser zu gesamt 4 €. (Anmeldung bis 10:00 Uhr)

Speiseplan März & April

32.000

verzehrte Mittagessen

190 kg

verarbeitete Äpfel

980

Verkaufte Salads to Go

Infothek

Du willst wieder einmal einen guten Roman lesen?
Du hast ein Referat in „NAWIS“ oder eine Präsentation in Englisch? – Dann komm in die Infothek im Raum 101! Hier findest du unter den 7.000 Werken sicher etwas Passendes! Wir unterstützen dich gerne bei der Suche und Auswahl.

Und so funktioniert‘s:

  • Du kommst zu den Öffnungszeiten in die Infothek oder reservierst dein Buch online über den Web-OPAC (= online Rechercheprogramm).
  • Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen (bei DVDs eine Woche); eine Verlängerung ist auch online möglich.
  • Die Leihe ist nach Bezahlung des Jahresbeitrags von 2,50€ kostenlos😊, bitte vergiss nicht, die Bücher rechtzeitig zurückzubringen!
  • Solltest du noch Fragen oder bereits einen Buchwunsch haben, schreib uns eine Nachricht unter [email protected]t oder komm zu den Öffnungszeiten vorbei.

Öffnungszeiten der Infothek:

Mo-Fr, große Pause: 10:45-11:00

zusätzlich:
Mo: 3., 5. und 6. Stunde
Di: 2., 4. und 5. Stunde
Mi: 3., 4. und 5. Stunde
Do: 2. Stunde
Fr: 3. und 4. Stunde

Musik Mobil

In unserer Schule gibt es die Möglichkeit, Instrumentalunterricht in Anspruch zu nehmen. Professionelle, erfahrene Instrumentalpädagog_innen kommen an die Schule und bieten Einzel- bzw. Gruppenunterricht für folgende Instrumente:

Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, Violine.

Musik Mobil bietet zwei Modelle:

  1. Einzelunterricht
  2. Gruppenunterricht

Unterrichtsbedingungen Schuljahr 2020/2021 

  • Anmeldung erfolgt für das ganze Schuljahr
  • 15 Einheiten pro Semester 
  • Unterrichtsbeginn: 03.10.2022
  • INFO zu COVID-19: Bei behördlich verordneten Maßnahmen bzw. Lockdown findet der Unterricht online statt                 
  • Jahrestarife in Form von 2 Teilzahlungen (31.10.2022/31.03.2023)
  • 1 Schnuppereinheit (30 min) ist nach Absprache mit der Lehrperson im Tarif inbegriffen
  • bei Fernbleiben des Schülers/der Schülerin (entschuldigt oder unentschuldigt) verfällt die Stunde
  • Stornierung des Unterrichts mittels schriftlicher Abmeldung zu Semesterschluss möglich
  • Neuanmeldung mit 2. Semester möglich 
  • bei längerem Ausfall der Lehrperson wird Teilbetrag rückerstattet
  • im Abwesenheits- oder Krankheitsfall sind die Stunden rechtzeitig telefonisch abzusagen

Anmeldung bis 28.09.2022:

per Mail  oder telefonisch
bei Henriette Hofmann für Violine & Klavier: Mail [email protected], Mobil: 0699/12625221
bei Alexander Keim, MA für Klavier & Keyboard (Pop/Jazz), Mail: [email protected], Mobil: 0650/3939022
bei Manfred Reinbacher für Gitarre & E-Gitarre: [email protected], Mobil: 0676/6372119

Anmeldeformular Musik Mobil 21

Semestertarife (= Pauschaltarif für ein Semester/15 Einheiten):

Einzelunterricht:
30 Min 290,- Euro
50 Min 420,- Euro
60 Min 450,- Euro

Gruppenunterricht (zu zwei Personen):
50 Min 230,- Euro pro Person
60 Min 250,- Euro pro Person

Stellenangebote

Die Stellenangebote sind chronologisch geordnet. Neueste Angebote sind zuerst.

Praktikumsplätze

22/23

21/22

Jobangebote

22/23

21/22

Turnsaalvermietung

Sie sind auf der Suche nach einem Turnsaal? Wir verfügen über zwei Turnsäle, die stundenweise am Abend vermietet werden.
Die Anmietung kostet € 10.- pro Stunde für den kleinen Turnsaal und € 15.- pro Stunde für den großen Turnsaal.
Bei Interesse schreiben Sie bitte ein e-mail an [email protected]