Von Leonie Schwar, 3HLKa

Am Samstag, dem 30. September bot der steirische herbst seinem Publikum, darunter Schüler:innen der 3HLKa eine Art Show, die es vorher wohl noch nie so gesehen hatte. In der Silver Dollar Duke Royal Flush Gala verkörperte die Protagonistin Madame Nielsen den Musikstar David Bowie in Form seines Alter Egos.
Künstlerin, Autorin und Sängerin Madame Nielsen sinnierte in ihrer Performance über die Schattenseiten, aber auch die positiven Aspekte von Bowies Leben und Karriere. In unter-schiedlichen Kostümen performt sie Songs der Popikone mit Hingabe. Um diesen Ausdruck zu verleihen, tritt sie einmal in schwarzer Kluft, die den Tod symbolisieren soll auf, dann mit freiem Oberkörper mit E-Gitarre, um die positiven Aspekte Bowies Karriere widerzuspiegeln, sowie als Alien in silbriger Haut, um wohl das Motto des steirischen herbst „Humans and Demons“ ein Bild zu verleihen.
Die gesamte Show hinterließ bei den Zuschauern:innen ein Gefühl des Hin- und Hergerissenseins zwischen etwas Verstörendem einerseits, einem überwältigenden Gefühl andererseits. Doch die Begeisterung ist eindeutig zu spüren gewesen! Die Präsentation lässt natürlich alle Interpretationen offen, darum konnte man der eigenen Kreativität freien Lauf lassen.