Von Sophie Goriupp, 4HLWb (Estland, Sommer 2023) 

In diesem Blogbeitrag werde ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus meinem Auslandspraktikum im Radisson Collection Hotel, Tallinn mit euch teilen. 

Das Radisson Collection Hotel in Tallinn ist Teil der riesigen Radisson-Hotelkette. Auszeichnen lassen sich die Radisson Collection Hotels durch ihre außergewöhnliche Individualität und jedes einzelne besitzt einen eigenen Charakter, welcher die örtliche Lage widerspiegelt. Der moderne und luxuriöse Stil des Hotels unterstreicht auch das Hotelmotto:  Welcome to the Exceptional!
Basierend auf diesem Motto wurde mir von Anfang an ein sehr detailliertes, sauberes und vor allem luxuriöses Arbeitsverhalten ans Herz gelegt, welches von gewissen Brand-Vorschriften geprägt war. Jeder einzelne Telefonanruf muss mit den gleichen Begrüßungssätzen angenommen werden, welche ebenfalls basierend auf den Brandstandards des Hotels formuliert wurden. Jeder Check-out muss den gleichen Ablauf enthalten, jedoch immer einen kleinen individuellen ,,Memorable Moment‘‘ inkludieren. Als ,,Memorable Moment‘‘ zählt eine Tätigkeit oder eine Konversation, die den Gast positiv an unser Hotel denken lässt. Ziel ist es, unsere Gäste mit unserem außergewöhnlichen und luxuriösen Service zu verzaubern. Anfangs fiel es mir nicht all zu leicht mich an alle Brand-Standards des Hotels zu halten, jedoch hat sich das alles in der zweiten Arbeitswoche nach vielen absolvierten Online-Trainings gelegt.
Ich habe schnell Freude an meinem Arbeitsplatz gefunden. Und ich wollte so viel wie möglich über das Hotel und das sehr komplizierte Hotelprogramm EMMA lernen. Ich habe nach der Arbeit weitere Online-Kurse bis spät in die Nacht absolviert, welche mir vom Hotel zur Verfügung gestellt wurden und mich auch im Haus zu den verschiedensten freiwilligen Trainings angemeldet, um so viel Wissen wie möglich zu sammeln. Meine Arbeitskolleg:innen waren die besten, die ich mir je vorstellen konnte. Egal welches Problem ich hatte, mir wurde immer geholfen oder ich wurde unterstützt. 
Mein ,,Memorable Moment‘‘ des Praktikums war, als der Welt-Star ,,TheWeeknd‘‘ in Tallinn aufgetreten ist und in meinem Hotel für drei Tage übernachtet hat. Da ich am Tag des Konzerts an der Rezeption gearbeitet habe, hat mir sein Bodyguard dann zwei Konzerttickets für den Golden Circle geschenkt, als Dankeschön, dass ich der ganzen Gruppe beim Organisieren der ganzen Koffer geholfen habe. 
Ich würde meine Praktikumsstelle auf jeden Fall weiterempfehlen, da es wirklich eine Erfahrung fürs Leben war, und ich sehr viel neues Wissen mit zurück nach Österreich mitgenommen habe. Außerdem habe ich mir eine Ferialstelle für Sommer 2024 auch schon gesichert, weil ich die Arbeit und meine Kollegen/innen jetzt schon sehr vermisse!