Von Jil Reise, 4HLWb

Im Sommer dieses Jahres habe ich mein dreimonatiges Pflichtpraktikum Dank Erasmus+ in München absolvieren können.
Mein Arbeitsplatz, das Novotel München City Arnulfpark, ist ein modernes gut gelegenes 4-Sterne Hotel. Es verfügt über 185 komfortabel eingerichtete Zimmer und Suiten, 7 Tagungs- und Banketträume, eine Sauna mit Fitnessraum, eine Spielecke sowie ein Restaurant in der Hotellobby.
An meinem ersten Tag wurde ich herzlichst begrüßt und bekam einen Rundgang durchs Hotel, sodass es mir gleich vertraut war.
Meine Arbeitszeiten teilten sich in Frühdienst meist von 7:00 bis 16:00 Uhr und in Spätdienst von 13:00 bis 22:00 Uhr. Zu meinen Aufgabenbereichen zählten im Frühdienst beim Frühstücksbuffet die Gäste zu empfangen und zu begrüßen, sowie das Geschirr von den Tischen abzuservieren und danach einzudecken und das Buffet neu zu bestücken und abzuräumen. Im Spätdienst waren meine Aufgaben an der Hotelbar Gäste zu empfangen, deren Bestellungen aufzunehmen, die Getränke zuzubereiten und beides zu servieren.
Ebenfalls durfte ich an der Planung einiger Tagungen und Seminare im Bereich Bankett mitarbeiten. Zu meinem Aufgabenbereich zählte die Gestaltung der Seminarräumlichkeiten, Betreuung der Teilnehmer*innen und den Ablauf der Pausengestaltung im Seminar. Bei diesen Tätigkeiten habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Gewohnt habe ich direkt im Hotel. Ich konnte so sehr einfach zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt gelangen. Ich habe die Zeit sehr gut nutzen können, um die Stadt München mit all ihren Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.
Ich bin sehr froh, in diesem Hotel mein Praktikum absolviert zu haben. Ich hätte mir auch kein besseres Team wünschen können.