Von Anastasia Kolitsch, 4HLWc (Malta, Sommer 2023)

Im Sommer 2023 hatte ich das Privileg, mein dreimonatiges Pflichtpraktikum im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ im Hilton Merkanti Beach Club in Malta zu absolvieren. Der Beach Club ist ein moderner und luxuriöser Ort mit einem gehobenen Restaurant, zwei Pools und einem atemberaubenden Blick auf das Meer und den Hafen des Portomaso Resorts.
Am ersten Tag wurde ich herzlich vom Team begrüßt und das Onboarding ermöglichtes es mir, mich bei meinem Manager und meinem Supervisor vorzustellen. Meine Arbeitszeiten waren hauptsächlich von 10:30 bis 19:00 Uhr. Zu meinen Aufgaben gehörte es, die Gäste im Host-Bereich zu empfangen, sie zu ihren Sonnenliegen zu begleiten oder ins Restaurant zu führen. Ich war auch für das Pool-Service zuständig und habe Bestellungen aufgenommen, Getränke und Essen zu den Gästen gebracht und auch die Zahlungen entgegengenommen. Gelegentlich wurde ich auch für Events eingeteilt, bei denen ich hinter der Bar arbeiten durfte.
Ich habe in einer Wohnung in Sliema gewohnt, die nur 20 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt war. Es war ein wunderbarer Ort, da ich in nur fünf Minuten zu Fuß den Strand erreichen konnte. Ich hatte zwei freie Tage pro Woche, an denen ich die Gelegenheit hatte, die schönsten Plätze in Malta zu erkunden. Ich bin sehr dankbar, dass ich mein Praktikum in diesem Hotel absolvieren durfte, denn ich hätte mir kein besseres Team vorstellen können.
