Von Margareta Petermandl & Brigitte Schlick
„Motivating Students through Art and Culture” war der Titel des Englisch-Kurses, den wir im Rahmen des Projekts „Sprachen – Kulturen – Wirtschaft“ in Malta besucht haben. Ziel war es, einerseits unsere allgemeinen Englischkenntnisse – vor allem in der mündlichen Sprachkompetenz – aufzubessern und andererseits speziell in die Themen Kunst und Kultur einzutauchen, um CLIL im Kulturmanagementunterricht unserer Schule verstärkt einzusetzen.
Die allgemeinen Englischkenntnisse zu verbessern war für uns beide äußerst relevant: Als Direktorin der Schule ist Margareta Petermandl in internationalen Bildungskooperationen aktiv, Brigitte Schlick ist die Koordinatorin aller Erasmus+ Projekte in der Schule. Beide wenden Englisch in unregelmäßigen Abständen an und nutzten den Kurs als Auffrischung und zur Kompetenzerweiterung.
Beide unterrichten wir Kultur- und Eventmanagement und haben daher einen Kurs gewählt, der inhaltlich zu unserem Gegenstand passt, damit CLIL auch in diesem Bereich Realität wird.
In fünf intensiven Kurstagen (außer uns besuchte niemand den Kurs) konnten wir unsere mündliche Sprachkompetenz deutlich verbessern und sehen den nächsten internationalen Projekten gelassener entgegen.