Von Fiona Bieder, 4HLWc

Diesen Sommer absolvierte ich mein dreimonatiges Pflichtpraktikum in Deutschland, Berchtesgaden. Ich arbeitete mitten im Herz von Berchtesgaden, im Hotel EDELWEISS. Ich lernte viele neue, tolle Leute kennen und fühlte mich von Anfang an aufgenommen.
Ich hatte eine 40-Stunden Woche. Da ich im Hotel schlief, nutzte ich meine freien Tage am liebsten für Spa-Days, Spaziergänge und Ausflüge. Wir besuchten den Königssee, Salzburg und genossen jede freie Minute.
Ich war im Bereich Service tätig und arbeitete meine ganzen drei Monate morgens und abends im Hotelrestaurant. Mein Dienst startete um 08:30 und ging bis 12:00 Uhr. Dann hatte ich sechs Stunden Mittagspause und musste dann wieder von 18:00 bis 22:30 Uhr arbeiten. Anfangs war das Arbeiten ziemlich anstrengend, aber ich gewöhnte mich schnell daran.
Mein Dienst lief jeden Tag ähnlich ab. Am Morgen gab es ein Frühstücksbuffet. Mein Job war es, Teller und Tische abzuräumen, Tischdecken zu wechseln und die Tische neu aufzudecken, Kaffee sowie Eiergerichte aufzunehmen und schließlich zum Tisch zu bringen. Das Frühstücksbuffet ging von 07:00 bis 10:30 Uhr. Danach mussten wir alle fünf Säle putzen, saugen sowie für das Abendessen aufdecken.
Abends begann der Dienst mit dem Aufbau des Salatbuffets. Danach wurde das Besteck sortiert sowie poliert. Da wir ein 5-Gänge Menü servierten, gab es immer eine Menübesprechung und dann ging es auch schon los mit Suppen anrichten, Essen servieren und Bestellungen aufnehmen. Die Mitarbeiter*innen sowie Hotelgäste waren alle supernett.
Vom Hotel aus, hat man eine großartige Aussicht auf die Berchtesgadener Alpen sowie auf den Watzmann. Berchtesgaden zeigte viele verschiedene Fassetten von sich und strahlt viel Lebensfreude aus. Ein perfekter Ort für Erholung, Wandern und Spaß. Außerdem liegt Berchtesgaden sehr nahe an Salzburg und es ist somit ein toller Tagesausflug in die Landeshauptstadt möglich.
Das 4-Sterne Hotel, passt perfekt in diesen Kur- und Erholungsort. Mit dem Spa-Bereich sowie den vier verschiedenen Restaurants und Bars bietet es sehr viel. Meine persönlichen Highlights sind der Outdoor-Whirlpool mit Aussicht auf die Berge und die elegante Hotelbar.
Im Ausland zu arbeiten war die beste Entscheidung, auch wenn es nicht immer leicht war. Ich kann sagen, ich habe viel fürs Leben sowie im Bereich Service dazugelernt. Ich entdeckte so viele neue Plätze und lernte großartige Menschen kennen. Es war eine unvergessliche Zeit und ich genoss jede einzelne Minute.