Von Amin Ben Ali und Katharina Markovec, 1HLWc
Am Mittwoch, dem 20. März 2024, unternahmen wir, die 1HLWc begleitet von drei Erlebnispeers der 2HLWc, einen Ausflug zum Thalersee, um dort Spiele zur Stärkung unserer Klassengemeinschaft zu spielen. Wir starteten unsere Reise mit dem Bus von der Schule bis zur Endstation Gösting und wanderten dann Richtung Thal. Die Wanderung verlief reibungslos und bereitete uns große Freude. Nach einer sportlichen 40 minütigen Wanderung erreichten wir unser Ziel, einen malerischen Ort mit Blick auf den sonnenbeschienenen See.
Nachdem wir eine Runde um den See gedreht hatten, gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause und machten an einer großen Wiese Rast. Die Peers hatten für diese Gelegenheit Musik parat, die für eine gute Stimmung sorgte. Nach unserer Erholungspause begannen wir mit den Spielen zur Förderung unserer Klassengemeinschaft.
Die Peers teilten die Spiele in drei Stationen auf und bildeten gemischte Gruppen. An einer Station mussten die Teilnehmer:innen versuchen, eine Plane umzudrehen, ohne sie zu verlassen. Bei einer weiteren Übung musste die Gruppe blind ein Viereck bilden und als Team agieren. Eine weitere Aufgabe bestand darin, mithilfe des Vertrauens zweier Mitschüler:innen den Weg zurück zur Basis zu finden, wobei verschiedene Tierlaute als Kommandos für die Bewegungen dienten.
Nachdem wir die Spiele absolviert hatten, machten wir uns auf den Rückweg zur Busstation, von wo aus wir entlassen wurden. Zusammenfassend können wir sagen, dass wir viel Spaß hatten und dass diese Übungen unsere Klassengemeinschaft gestärkt haben. Die Peers haben den Ablauf und die Organisation reibungslos gestaltet, sich sehr bemüht und die Übungen gut erklärt.