Von Sophie Vehovec, 5HLWa, Valerie Lederer & Roland Rainer, 5HLWd
Wusstet ihr, dass Picasso einige seiner Werke an der Côte d’Azur in Südfrankreich geschaffen hatte? Nein? Wir auch nicht! Dies und viele weitere interessante Facts lernten wir bei der Sprachreise in Südfrankreich. Wir, die 5HLWa/b/d, durften von 15. bis 22. September acht wunderschöne Tage an der Côte d’Azur verbringen. Begleitet wurden wir von unseren Professorinnen Elisabeth Görsdorf-Lechevin, Susanne Antonetti sowie Christine Mössler, die uns in den letzten Jahren bereits sehr gut auf alltägliche Situationen in Frankreich vorbereitet hatten. Nun lag es an uns, dass wir das Erlernte in die Tat umsetzen und dadurch so viel wie möglich dazu lernen konnten.
Untergebracht waren wir in einem Apartment-Hotel in La Bocca, einem kleinen, ruhigen Vorort von Cannes, umgeben von typischen Boulangeries, in denen wir französische Spezialitäten wie Croissants, Eclairs und Pain au chocolates verkosten konnten. Dort gab es nicht nur einen wunderschönen Samstagsmarkt und Bäckereien, sondern auch einen netten Strand, an dem wir als Abschluss bei einem gemeinsamen abendlichen Picknick die vielen Eindrücke Revue passieren ließen.
Mit unserer französischen Lehrerin Sylvie aus der Sprachschule „Pierre Overall“ durften wir vier lehrreiche Vormittage verbringen. Unsere Professorin hat uns einiges über die Themen Familie, Umwelt und Transportmittel beigebracht und uns mit neuen Vokabeln für einen erweiterten Wortschatz ausgestattet. Weiters hat sie uns auch spannende Fakten über die Côte d’Azur näher gebracht – das Ganze natürlich auf Französisch.
Zu guter Letzt dürfen wir natürlich die Highlights der Sprachreise nicht vergessen, nämlich unsere Ausflüge. Wir hatten jeden Tag ein tolles Programm und konnten dadurch sehr viele Eindrücke sammeln. Dies war möglich dank der tollen Zugverbindungen in Südfrankreich. So konnten wir beispielsweise die Parfumherstellung in Grasse, der Stadt des Parfums, welche sich durch ihre kleinen Gassen auszeichnete, genauer ansehen. Wir besuchten das Ozeanographische Museum in Monaco, das Picassomuseum in Antibes, schlenderten durch die Altstadt von Nizza und erforschten bei einer Actionbound-Rallye die Geheimnisse von Cannes.
À bientôt, Côte d’Azur!