Von Tanja Hochfelner und Hannah Pitzl, 4HLWb 

Am Dienstag, dem 03.10.2023, durften wir, die 4HLWb, bei dem Workshop „Wirtschaft – Umwelt – Nachhaltigkeit“ der Arbeiterkammer teilnehmen. Eno Zajic hat uns von folgenden interessanten Themen berichtet:
Zu Beginn wurde uns der Wirtschaftskreislauf und dessen Bedeutung nähergebracht. Weiters haben wir über Steuern und Steuerflucht genauere Informationen erhalten; wir wussten davor zum Beispiel nicht, dass 80 % der Steuern in die Verwaltung fließen. Ebenfalls hat uns überrascht, dass die Steuerflüchtlinge, beispielsweise Ikea, McDonald‘s und Apple, der EU jährlich 1.000 Milliarden Euro kosten.
Ein nächster, breitgefächerter Programmpunkt des Workshops war der globale Handel und seine Folgen, in dem es um Fischerei, Beifang, sowie die Verschmutzung der Meere ging. Wusstest du, dass wir alle – jeder einzelne Mensch – jährlich Mikroplastik in der Größe einer Kreditkarte in unserer Nahrung zu uns nehmen?
Ein weiteres Thema war die Textilherstellung in China und Fast Fashion. Wir haben darüber diskutiert, wie viel verkaufte Ware in den Geschäften übrig bleibt und dass nur ca. 3% davon recycelt und wiederverkauft werden.
Eine andere schockierende Aussage für uns war, dass bis zu 11% Atomstrom in Österreich verwendet und 27% importiert werden.  

Zum Schluss möchten wir euch noch Tipps zur Verbesserung unserer Umwelt mitgeben:
* Kauf keine neuen Dinge, nutze und repariere, was du hast!
* Mach selbst, leihe aus oder tausche!
* Falls du dir neue Dinge anschaffen möchtest, schau auf die Regionalität und überlege dir, ob du diese Dinge wirklich brauchst!

Schließlich möchten wir uns nochmals bei Eno Zajic für diesen interessanten Workshop herzlich danken!