Von Valentina Feigg & Lara Lorbek, 3HLKa

Die Diagonale ist das Festival des österreichischen Films. Die Jugendjury gibt es schon gleich lange wie die Diagonale selbst – seit 1998. Für diese werden jährlich 5 Schüler:innen ausgewählt. Diese dürfen dann während des Festivals Filme anschauen und darüber diskutieren, bis schlussendlich der Preis der Jugendjury verliehen wird.
Wir, die 3HLKa, bekamen im Februar 2023 die besondere Möglichkeit, mit der Grazer Werbeagentur NOSUN einen vierminütigen Imagefilm für die Diagonale Jugendjury zu drehen. Um mehr Jugendliche zu bewegen, sich für die Teilnahme an der Jugendjury anzumelden, durften wir als Klasse einen kurzen Werbefilm gestalten.
Dafür waren wir am 15. und 16.02.2023 im NOSUN Studio zu Gast. Lisa Wampera (ehemalige Absolventin der HLK Schrödinger, Designerin bei NOSUN) und ihre Kolleginnen erklärten uns zuerst alles rund um Kamera, Ton und Licht. Danach machten wir uns direkt an die Arbeit und bauten mit den dort vorhandenen Utensilien einen Hintergrund auf. Währenddessen konnten wir immer durch einen mit der Kamera verbundenen Bildschirm beobachten, wie das Set dann wirkte. Danach ging es auch schon an die Dreharbeiten, denn wir durften Steve Csacsinovits, den Coach der Jugendjury und zwei Mädchen der Jurymitglieder 2022, interviewen.  Bald stand alles bereit und Steve, Lisa-Marie und Sabrina kamen, um die Interviews zu geben. Im Anschluss daran durften wir die Videos schneiden, mit etwas Hilfe natürlich. Am zweiten Tag kam noch der Feinschliff und die Interviews wurden fertiggeschnitten und bearbeitet.
Insgesamt war es eine großartige Erfahrung, von Beginn an dabei sein zu dürfen, wie ein Imagefilm gedreht wird. Keine:r von uns hatte davor Ahnung wie so etwas funktioniert, vor allem welche Technik hinter dem Ganzen steckt. Jetzt wissen alle viel über Kameraeinstellungen und das Schnittprogramm, Ton und worauf beim Licht zu achten ist, wenn ein Interview gefilmt wird. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, dieses Projekt als Klasse auf die Beine stellen zu dürfen.