Von Moana Hofstätter, 3HLWb

Die HLW Schrödinger hatte vom 20. März bis 24. März eine Woche, die unter dem Zeichen des Klimaschutzes stand, in der alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer besonders auf das Klima geachtet haben und wir Schüler*innen auch sehr viel Neues über den Klimawandel erfahren haben.
Am Freitag, dem 24. März haben eine Aktivistin und ein Aktivist unsere Klasse, die 3HLWb, besucht und über ihre Erfahrungen bei der Klimaschutzbewegung berichtet. Sie erzählten über ihre persönliche Motivation, die Herausforderungen auf ihrem Weg, was Fridays for Future ist und wie sich die Gruppe organisiert.
Viele Schülerinnen und Schüler haben Fragen gestellt, die sehr gut und ausführlich erklärt wurden.
Die zwei Aktivist*innen waren sehr motiviert, sind sehr auf die Interessen der Klasse eingegangen und konnten einige Vorurteile aufklären, wie zum Beispiel, dass nicht alle Klimaaktivist*innen mit radikalen Mitteln für das Klima kämpfen. Uns wurde erklärt, wie Greta Thunberg in ihren jungen Jahren so viel Aufmerksamkeit bekommen konnte und dadurch sehr viel bewegt hat.
So konnte die eine oder andere kritische Stimme hinsichtlich unseres eigenen Umgangs mit dem Thema Klimawandel, verändert und überzeugt werden.
Wie der Mensch zum Klimawandel steht, ist vor allem davon abhängig, in welchem Land er lebt, welche Auswirkungen das Land erfährt und wie sehr Menschen davon persönlich betroffen sind.
Insbesondere hat das Duo auch von dem aktuellen Thema ,,Willow Project´´ berichtet. Bei dem Willow Project geht es um ein Öl Förderprojekt im US-Bundesstaat Alaska, durch das ein großer Schaden auf unsere Umwelt und das Klima entsteht.

Vorlegende Fragen der 3Hlwb wurden ebenfalls beantwortet:

  • Wie reagieren eure Eltern darauf, dass ihr euch als Aktivist*innen engagiert?
  • Wie ist es möglich, dass der Schulstreik von Greta Thunberg im Jahr 2018 eine weltweite Bewegung ausgelöst hat?
  • Warum glaubt ihr, sind noch nicht alle eurer Meinung, dass es einen radikalen Wandel geben muss?
  • Wie viele Personen machen bei der Bewegung von Fridays for Future mit?

Auch in Graz gibt es eine Fridays for Future Bewegung, bei der jede*r von euch willkommen ist und mit kleinen Hilfen einen großen Beitrag leisten kann!