Von Mia Schimpl, 3HLWc
Am 31.März waren wir, die 3HLWc gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Prof. Gösselbauer und Frau Prof. Karner im Rahmen des Ernährungs- und Küchen- und Restaurantmanagement-Unterrichts bei der Molkerei „Mantscha Müch“ in Mantscha zu Besuch.
Dort bekamen wir einen Einblick in die Molkerei und die Landwirtschaft, auch wurden uns die täglichen Abläufe des Familienbetriebs vorgestellt.
Die Molkerei produziert neben Milch auch Topfen, Butter, Frischkäse und Natur- und Fruchtjoghurts, die sie an Betriebe wie Bio Shop Graz, JHG Gastro, Hof Veit und seit kurzem auch an die Lebensmittelhandelskette Spar verkauft. Die Produkte werden jeden Tag am Vormittag von Lieferanten abgeholt und zu den Kund*innen gebracht.
Im Anschluss an die Führung durch die Molkerei wurden wir von Alois Gschier durch den Stall geführt, dort stehen ca. 50 Kühe verschiedener Rassen.
Das Highlight für uns waren die 3-14- tägigen Kälber, die alles andere als scheu sind. Ein paar von ihnen kamen zum Gatter und ließen sich streicheln. Außerdem schienen unsere Pullover ziemlich gut geschmeckt zu haben 🙂
Nach der Stall-Führung durften wir noch verschiedene Sorten von Joghurts verkosten, die uns sehr großzügig zur Verfügung gestellt wurden. Ebenso wie Butter und Frischkäse der „Mantscha-Müch“ auf frischem Bauernbrot.
Wir haben einen sehr interessanten und lehrreichen Einblick in die Produktion von Milchprodukten erhalten. Der Ausflug hat uns allen gefallen und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Lehrausgang 🙂