Hannah Kargl und Carmen Kürbisch, 3HLWd 

Von 06.03.2023 bis 10.03.2023 durften wir (3HLWc&3HLWd) die Berge von Bad Gastein und Umgebung mit Skiern und Snowboard kennenlernen. Es gab abwechslungsreiches Programm und es war für jede*n einzelne*n von uns etwas dabei, egal ob Langlaufen, Skifahren oder Snowboarden. 
Unsere fünf verschiedenen Ski- und Snowboardgruppen teilten sich auf den verschiedenen Skigebieten von Bad Gastein auf, wie zum Beispiel Bad Hofgastein, Sportgastein, Dorfgastein, Stubenbergkogel und Graukogel. Wir konnten durch den Wechsel das gesamte Skigebiet „Ski-Amadé“ kennenlernen.
Jede Gruppe besuchte an einem Tag auch einen Langlaufkurs und durfte Biathlon ausprobieren. Dort wurde uns beigebracht, wie Langlaufskier angeschnallt werden und wie die Technik funktioniert, um mit den dünnen Latten – ohne Kanten – nicht andauernd im Schnee zu landen. Beim Biathlon erklärte uns Hannes die Stehend- und Liegend-Schusstechnik und zum Abschluss gab es sogar einen kleinen richtigen Biathlon-Wettkampf.
Leider hatten wir nicht allzu viel Schnee in unserer Skikurswoche, aber die Pisten waren dennoch sehr gut präpariert und die Sonne begleitete uns die ganze Woche.
Nach den anstrengenden Skitagen machten wir es uns in unserem Hotel gemütlich, dabei besuchten einige Schüler*innen die Sauna und den Pool des Hotels, um etwas zu entspannen. Nach dem Abendbuffet hatten wir bis 22 Uhr freie Wahl, wie wir unseren Abend weiterhin gestalten wollten. Manche spielten Spiele in ihren Zimmern, trafen sich mit anderen Schülerinnen und Schülern und manche ließen den Abend im gut besuchten Après-Ski-Lokal „Silver Bullet“ ausklingen (natürlich bei antialkoholischen Getränken!)
Gemeinsam mit der 3HLWc hatten wir eine wirklich schöne Woche, die zum Glück ohne größere Verletzungen über die Bühne ging!