Von Viktoria Jurschitsch & Leonie Köldorfer, 4HLWd

Am 3.11.22 waren wir, die 4 HLWc und 4 HLWd mit unseren Professorinnen Frau Alexandra Knefz-Reichmann und Frau Eva-Maria Winter vormittags zu Gast an der Fachhochschule CAMPUS 02. Dort besuchten wir bei Herrn FH-Prof. Mag. Dr. Helmut Michl den Workshop „Wissenschaftliches Arbeiten“. Als erfahrener Professor der Fachhochschule für Wirtschaft erhielten wir in vier Einheiten umfangreiche Informationen zur Themenfindung. Es war für uns sehr hilfreich, Tipps für das Fokussieren bzw. Konkretisieren unserer Diplomarbeitsthemen zu bekommen. Einige Schüler*innen konnten bereits ihre Forschungsfrage präsentieren. Im Rahmen einer offenen, konstruktiven Diskussion wurde die jeweilige Forschungsfrage bestätigt oder verbessert.
In diesem Workshop ging es nicht darum, wie man richtig zitiert, sondern wie man ein wissenschaftliches Thema für eine Diplomarbeit findet und dieses konkretisiert. 
Zuerst erarbeiteten wir in Gruppen, was überhaupt wissenschaftliches Arbeiten ausmacht. Wissenschaftliches Arbeiten ist als Prozess zu sehen und am Ende des Prozesses hat man ein Produkt. Das wissenschaftliche Arbeiten muss einer Systematik folgen und muss nachvollziehbar und überprüfbar sein. 
Anhand eines Beispiels erarbeiten wir den Unterschied zwischen einem Thema und einer Forschungsfrage/zentraler Fragestellung. 
Dass die zentrale Fragestellung in Detailfragestellungen gegliedert werden kann, sorgte bei einigen von uns für ein Aha-Erlebnis. 
Gestärkt mit Jause und ganz vielen Ideen ging es zurück an unsere Schule. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Umsetzung des Gelernten bei unseren Diplomarbeiten. 
Am 22.11.2022 nahmen die 4 HLWa und 4 HLWb mit Frau Prof. Barbara Wundrak und Frau Prof. Christiane Baumann an diesem Workshop teil.