Von Schüler*innen der 1HLKa
Am Dienstag, dem 11.10.2022 kam die Theaterpädagogin Nicola Kaupert von der Oper Graz zu uns, um uns das Musical „Anatevka“ näherzubringen. Dabei haben wir uns mit theaterpädagogischen Übungen vorgestellt und aufgewärmt. Anschließend schlüpften wir in die unterschiedlichen Rollen des Stückes und erarbeiteten verschiedene Szenen, sodass wir am Ende das gesamte Musical in der Klasse durchspielen konnten.
Für diesen Musicalbesuch gab es einerseits ein tolles Angebot mit Karten um nur 8€, aber bei der Vorbereitung wurde uns Schüler*innen natürlich auch bewusst, dass das Liveerlebnis in der Oper Graz den Unterricht perfekt ergänzt. Außerdem ist es schön, wenn wir als Kulturklasse gleich zu Beginn der Schullaufbahn auch in der Praxis sehen, worum es in unserer Ausbildung geht. Bei den Kennenlernspielen haben wir gelernt, uns aufzulockern. Auch einen dramatischen Bühnentod haben wir spielen dürfen. In der anschließenden Reflexion war auch allen klar, dass wir aus diesem Projekt viel mehr als nur die Handlung mitnehmen würden. Da wir das Stück nicht kannten, lernten wir beim Theaterspielen Texte zu interpretieren und zu improvisieren. Dabei haben wir nicht nur Interessantes über das Musical Anatevka gelernt, sondern auch Dinge für unseren Schulalltag, wie, z.B. frei zu sprechen, etwas zu präsentieren, zuzuhören und mit anderen zusammenzuarbeiten.
Beim Opernbesuch haben schließlich alle ihre Szenen, Rollen und Sätze wiedererkannt, die wir im Workshop gespielt hatten und es war insgesamt ein tolles Erlebnis in der neuen Klassengemeinschaft.