Von Selina Eisath & Kati Vinojcic, 2FWa

Am 4. November 2022 wurde für unsere Klasse ein Bewerbungstraining von unseren Lehrerinnen Alexandra Knefz-Reichmann und Lisa Schötta in Kooperation mit der AK Steiermark an unserer Schule organisiert. Wir sollten lernen, wie wir uns in den verschiedensten Situationen verhalten sollen und auch wie wir mit Ablehnungen und Kritik richtig umgehen.
Zu Beginn erklärten Jürgen Gutzelnig und Sophie Koppler uns genau, was wir in dem Workshop machen würden. Unsere erste Aufgabe war es, die Fragen von Herrn Gutzelnig zu beantworten. Als wir fertig waren, sollten wir uns alle vorstellen und über unsere Ziele sprechen. Wir bemerkten, dass in unserer Klasse die verschiedensten Ziele und Vorstellungen vom Berufsleben vertreten sind. Um uns besser vorstellen zu können, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft, stellten wir eines nach: Zuerst konkurrierten Selina und Mark als Koch und Köchin in einem Seniorenheim, danach folgten Samantha und Aziz als Tierarzt und Tierärztin. Herr Gutzelnig zeigte uns auch, dass es oft besser ist, gleich die erste Chance zu nutzen und nicht einfach nur abzuwarten.

Wir besprachen sehr ausführlich, wie man sich kleiden soll und wie wir passend zu unserem Beruf auftreten können. Wir bemerkten, dass nicht in allen Branchen das Gleiche erwartet bzw. gestattet oder erwünscht ist. Wir persönlich fanden es sehr interessant zu hören, was unseren Mitschülerinnen und Mitschülern an deren gewünschten Berufen gefällt und wieso sie sich ausgerechnet für diesen Beruf interessieren.
Obwohl wir auch schon vieles wussten, was in dem Workshop erwähnt wurde, konnten wir trotzdem ein paar neue Dinge aus dem Bewerbungstraining mitnehmen und werden versuchen, diese in Zukunft auch umzusetzen. Im Großteil hat uns der Workshop gut gefallen und wir würden ihn jedem weiterempfehlen, das liegt auch daran, dass Herr Gutzelnig und Frau Koppler von der Arbeiterkammer sehr freundlich waren