Von Emily Harkam und Alina Kammerer, 3HLWd 

DerInnoday fand am Donnerstag, dem 29.09.2022 am FH-Campus 02 statt. Insgesamt beteiligten sich sechs verschiedene Schulen aus der Steiermark an dem Tag der Innovationen und der Kreativität.  
Als Einführung versammelten sich die Jugendlichen um 8:30 in der Aula des FH Campus, um sich mit dem Konzept der ,,Junior Company“ vertraut zu machen.   Nachdem die einzelnen Schulklassen in die jeweiligen Räume aufgeteilt wurden, starteten die Student*innen mit der gemeinsamen Ideenfindung. Als erstes wurden Fünfergruppen gebildet. Die Produktidee der Schülerinnen und Schüler wurde zuerst auf Bedürfnisse und Charaktereigenschaften einer fiktionalen Person angepasst, welche das Produkt ansprechend finden würde. Nach der Ideenfindung haben die einzelnen Gruppen intern ihre gemeinsamen Ideen bewertet und sich für eine finale Idee entschieden. Danach wurde für die Ware oder die Dienstleistung ein passendes Plakat gestaltet. Bei der Präsentation wurden Eckdaten wie Name, Logo und das Aussehen bekanntgegeben. Nachdem das Geschäftskonzept entwickelt wurde, präsentierten die Jugendlichen ihr Projekt mehreren Student*innen. Die Studierenden entschieden dann am Ende, wer an diesem Tag die beste Idee entwickelt hat.
In der Mittagspause wurden Teilnehmer*innen  mit einem kleinen Snack versorgt. Dabei  zog die Geschäftsidée „Trinkhalm“ besondere Aufmerksamkeit auf sich. Dieser spezielle Trinkhalm, gefüllt mit Brause, war letztes Jahr Vizeeuropameister unter all den präsentierten Ideen im Rahmen des Europawettbewerbs. Anschließend versammelten sich die Schülerinnen und Schüler nochmals in der Aula, um die 3 besten Ideen des  Innodays 2022 zu küren.Gewonnen hat das Team der 3HLWd „FitforPhone“ der HLW Schrödinger.