Von Magdalena Böhm
Die Zusatzausbildung Hotel- und Gastgewerbeassistent_in wird ausschließlich in der Vertiefung Management und internationale Gästebetreuung (MIG) angeboten, beginnt bereits im II. Jahrgang (3. Semester) und endet mit einer Lehrabschlussprüfung zu Beginn des V. Jahrgangs (9. Semester). Mit dieser Qualifikation, die in Deutschland Hotelfachmann/Hotelfachfrau genannt wird, ergeben sich beste Perspektiven für eine Karriere in der nationalen Gastronomie und Hotellerie sowie in internationalen Hotelketten als Chef-Rezeptionist_in, Direktionsassistent_in, Hoteldirektor_in uvm.
Für den Antritt zur Lehrabschlussprüfung 2018/19 haben die Schülerinnen und Schüler bereits während der Vorprüfungszeit begonnen, ihre Unterlagen der letzten Schuljahre zusammenzusuchen, zu ordnen und die Themengebiete auszuarbeiten.
Aufgrund neuer schulinterner Zulassungskriterien zum HGA wurde Ende Mai 2018 eine 2-stündige Zulassungsprüfung gemacht, um herauszufinden, wer leistungsfähig genug ist, diesem zusätzlichen (Schul-)Stress standzuhalten. Alles in Allem durften nach diesem Test 13 Schülerinnen und Schüler zum HGA antreten.
In der ersten Schulwoche des Schuljahres 2018/19 wurde noch an zwei Halbtagen ein Brush-Up-Seminar der Qualifizierungsagentur Ost-Steiermark durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler auf den aktuellsten Stand, der sich laufend ändernden Lehrabschlussprüfung, gebracht.
Am 9. Oktober 2018 war es dann soweit. Die schriftliche Prüfung musste in Bad Gleichenberg in der Landesberufsschule abgelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler waren positiv gestimmt und gingen nach ca. drei Stunden mit einem guten Gefühl aus der Prüfung. Nun hieß es zwei Wochen warten um zur praktischen Prüfung antreten zu dürfen.
Am 23. Oktober 2018 begann der erste Turnus pünktlich um 8 Uhr mit Prüferinnen und Prüfern aus der Wirtschaft. Die Nervosität wurde bis zu Mittag immer größer, erst dann erfuhren alle Kandidat_innen vom Vormittag, ob sie wirklich bestanden haben. Nachmittags war es ähnlich spannend. Überraschenderweise waren wir früher fertig, da die Teilnehmer_innen alle gestellten Aufgaben und Fragen schnell und professionell erledigt haben.
Mit Freuden können wir verkünden, dieses Jahr einen ausgezeichneten Erfolg errungen zu haben. Katharina Skrinjer aus der 5HLWb hat sowohl im schriftlichen wie auch im praktischen Teil mit Fachwissen und Engagement geglänzt. Julia Brunner (5HLWb), Julia Pesendorfer (5HLWb) und Lisa Kriegl (5HLWd) haben mit gutem Erfolg bestanden. Alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten haben ebenfalls bestanden.
„Die Schülerinnen und Schüler waren dieses Jahr sehr engagiert und konnten mit Fachwissen, Flexibilität und Freude an der Sache punkten! Ich bin sehr stolz auf sie und wünsche den neuen Hotel- und Gastgewerbeassistentinnen und –assistenten alles Gute auf ihrem beruflichen Weg, hoffentlich in der Gastronomie und Hotelerie.“