Von Moritz Plankensteiner
Am 8.11. nahm die HLW Schrödinger erstmals am Landesfinale der Basketball Schul-Olympics 2018/2019 teil, angetreten mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft. Überzeugen konnte an diesem Tag vor allem die Darbietung unserer aufopfernd kämpfenden jungen Damen. Mit vier Siegen in vier Spielen ritten sie an diesem Vormittag auf einer unglaublichen Erfolgswelle. Und so kam es, wie es kommen musste: am Ende standen sie in einer Gruppe, bestehend aus den Teams des BG/BRG Gleisdorf, BG/BRG Leibnitz, Bischöflichen Gymnasiums und BG/BRG Köflach, ganz oben. Wir gratulieren zu dieser Teamleistung, bei der jede Einzelne nicht nur spielerisch sondern auch mannschaftsdienlich über sich hinausgewachsen ist.
Am Ende eines packenden Herzschlagfinales holten sich die Mädchen Platz eins in der Kategorie „keine Vereinsspieler“. Zu den Teilnehmerinnen gehörten Johanna Rinner, Celin Wagner, Julia Schrögnauer, Zoe Schaefer, Clara Trummer, Nikol Zuparic, Melissa Reiss, Sandra Stohmeyer, Euresa Jakupi Euresa und Anja Knoflach.
Für unserer jungen Herren gestaltete sich die Teilnahme schon etwas schwieriger: Trotz Steigerung von Spiel zu Spiel kam das frisch zusammengewürfelte Team nicht und nicht in die Gänge. Sammeln konnte man an diesem Tag zwar keine Punkte, dafür reichlich Erfahrung.