Von Charlotte Adametz und Anja Pichler

„Brich das Eis“: Das war das Motto des ersten Kochwettbewerbs der HLW Schrödinger. Im Rahmen des Faches Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement gab die 3HLWb alles, um den 16. Februar 2018 unvergesslich zu gestalten.
Alles begann mit einem vierstündigen Workshop zur Ideensammlung am 25. September 2017. Gemeinsam mit den Professorinnen Scheiber und Böhm fanden wir, die 3HLWb, nach längerem Überlegen das Motto „Brich das Eis“ und überlegten uns gemeinsam den groben Ablauf des Wettbewerbs sowie die Einteilung der Gruppen. Es gab jeweils eine Gruppe für die Moderation, die Werbung, die Lebensmittelpakete, den Ablauf, das Sponsoring und die Arbeitseinteilung sowie zwei Projektleiterinnen und zwei Protokollführerinnen.

Über das ganze Semester hinweg erfüllte jede Gruppe ihre Aufgabe sorgsam und mit Freude. Vor allem die Arbeitsgruppe zuständig für Werbung war gefordert, denn sie waren dafür verantwortlich, die vier Kochteams, bestehend aus einer Lehrerin/einem Lehrer und drei Schülerinnen/Schüler zu finden und einzuteilen. Es war uns allen ein Anliegen unsere Aufgabe bestmöglich zu meistern und einen herausragenden Kochwettbewerb durchzuführen.
Bereits um 7:45 Uhr standen die vier Teams, bestehend aus den Professorinnen und Professoren Kelz, Eisl, Siebenhandl und Ebner, zusammen mit Schülerinnen/Schülern aus den Klassen 1EFWa, 2FWa, 3HLWd und 4HLWd, in den Kochstudios 4 und 5, bereit, den Kochlöffel zu schwingen. Ihre Aufgabe war es, drei Gänge zuzubereiten, welche jeweils eine Themenvorgabe hatten. Die Vorspeise hieß „Erste Begegnung“, die Hauptspeise „Entfache das Feuer“ und das Dessert „Brich das Eis“.

Bis 11:15 Uhr hatten die Teams Zeit, mit den vorgegebenen Lebensmitteln ihre Gerichte zu zaubern. In der Zwischenzeit traf auch die Jury ein, welche sich aus Mag. Kurt Wiesinger, dem steierischen AHS-Landesschulsprecher Thaddäus Görger, Frau Direktorin Petermandl und Fachvorständin Kubista zusammensetzte. Ab 11:15 Uhr durfte die Jury die Speisen der Teilnehmer/Teilnehmerinnen in den Kriterien Kreativität, Aussehen und Geschmack mit Punkten von 1 bis 5 bewerten. Am Ende wurden diese zusammengezählt und das Team mit Frau Professor Kelz ging als glorreicher Sieger hervor. Neben dem Hauptpreis eines 100€-Gutscheines für das Kunsthauscafé gab es für alle anderen Teilnehmerinnen/Teilnehmer einen Kochlöffel als Andenken sowie Blumen und Wein als Dank für die Jury. Dieser Tag war der gelungene Start für eine hoffentlich kommende Serie von weiteren Kochwettbewerben an der HLW Schrödinger.