Von David Kappmaier

Ganz im Zeichen der Technik begaben sich unsere beiden Klassen der Einjährigen Wirtschaftsfachschule am 28. Februar auf die JobTech nach Spielberg.
Das „Karriere-Event Einmal anders“ präsentierte führende steirische Unternehmen der Technikbranche in der atemberaubenden Umgebung am Formel 1 Ring in Spielberg.
Entscheidungsträger_innen des Personalrecruitings können rund um das Thema Bewerbung, Stellensuchen und Ausbildungsmöglichkeiten in den einzelnen Betrieben persönlich befragt werden.
Neben zahlreichen Vorträgen konnten auch die Schüler_innen selbst Hand anlegen. Zum Beispiel beim Räderwechsel in der Boxengasse oder beim Sägen, Schleifen und Leimen in einem Tischlerbetrieb. Unseren Schüler_innen wurden unzählige Lehrberufe sowie Chancen in den verschiedenen Branchen aufgezeigt.
Dabei wurde vielleicht sogar das eine oder andere Interesse geweckt.

Der Tagesauflug zur JobTech war nicht nur für unsere männlichen Schüler interessant, sondern auch die Mädchen zeigten reges Interesse, wenn es zum Beispiel um die Programmierung eines LED Panels oder die Erstellung eines Werksstücks ging.
Nach einem informativen Vormittag hatten unsere Schüler_innen noch die Möglichkeit, sich den Red Bull Ring näher anzusehen. Wir bekamen eine Führung der Sonderklasse. Für alle Insider: „Wo wurde den unser Foto aufgenommen?“
Den Abschluss machten einige Rennboliden des Red Bull Racing Teams. Dabei wurde wirklich alles geboten, vom Schneemobil, über Strandbuggys bis hin zum Nascar, welche mit einer irren Geschwindigkeit über die verschneite Fahrbahn jagten.
Neben Drifts und waghalsigen Manövern bekamen sogar die härtesten Jungs & Mädchen unserer Klasse eine Gänsehaut.
Umso aufregender die Veranstaltung, desto ruhiger sind die Schüler_innen bei der Heimfahrt. Auch dieses Sprichwort hat sich an diesem Tag bewahrheitet. Und so sind wir nach einem ereignisreichen, informativen  und äußerst spannenden Tag wieder in Graz angekommen.