Von Vera Pustak und Carina Seidl, 3HLWb
Im Rahmen des Unterrichtsfaches Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement haben wir, die 3HLWb, die 14. Zertifikatsverleihung organisiert. Unsere Intention war, ein für Schülerinnen und Schüler ansprechendes Event zu gestalten, das in einer lockeren, aber trotzdem festlichen Atmosphäre stattfinden sollte, in dem die zusätzlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler geehrt werden.
Am Donnerstag, dem 19. April 2018 durften wir nicht nur zahlreiche Schülerinnen und Schüler, sondern auch drei Ehrengäste begrüßen: Frau Honorarkonsulin Edith Hornig, welche die Teekenner-Ausbildung schon seit vielen Jahren unterstützt, Herrn Mag. Michael Karrer, der für die Zusatzausbildung des Office Assistant am Wifi zuständig ist und Herrn Johannes Schreiner, welcher die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen auf ihrem Weg zum Eventmanager begleitet hat.
Wir durften unsere geschätzten Ehrengäste für ein Interview auf die Bühne bitten. Jede_r von ihnen bestärkte mit ein paar persönlichen Worten, die Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft und motivierten sie, immer ihr Bestes zu geben. Auch unsere Direktorin Frau Magistra Petermandl sowie unsere Schulsprecherin Katharina Holzer fanden dem Anlass entsprechend feierliche Worte.
Die musikalische Untermalung durch die 2HLWc unter der Leitung von Herrn Professor Stephan Scheifinger rundete die Zertifikatsverleihung ab. Auch unser Flying-Buffet mit einer Variation an Speisen, die von Quiche über gefüllte Weckerl bis hin zu diversen Kuchen reichte, war genau richtig für einen gemütlichen Ausklang der 14. Zertifikatsverleihung.
Insgesamt wurden 191 Zertifikate an unsere ehrgeizigen Schülerinnen und Schüler verteilt. Diese reichten von Jungsommeliere und Teekenner über Eventmanager, Office Assistant und Bürokraft im medizinischen Bereich bis hin zu Social Peer und EcoProfit Ausbildung. Des Weiteren wurden das Eurolingua Zertifikat sowie der Europass und das Business English Certificate verliehen.
Wir hoffen, dass unsere Idee guten Anklang gefunden hat und würden uns freuen, wenn die Zertifikatsverleihungen auch in Zukunft nach unserem Konzept weitergeführt wird.