Von Nikola Budic und Vlad Mic
Wir haben unser 3-monatiges Praktikum im Grand Hotel Binz auf der Insel Rügen in Deutschland absolviert. Das Hotel ist ein Teil einer Hotelkette namens „Private Palace“. Das Grand Hotel ist ein 5-Sterne-Haus und liegt direkt am Meer.
Wir haben am ersten Tag eine kurze Einschulung gehabt und haben die ganzen 3 Monate in der Küche gearbeitet. Trotzdem hatten wir viel Kontakt zu den Gästen, da wir beide beim Buffet gearbeitet haben. Wir durften Vorspeisen, Nachspeisen und Salate für das Buffet vorbereiten. Schnell wurden wir ein wichtiger Bestandteil des Teams und durften sogar nach einigen Wochen andere Praktikant_innen einschulen. Unsere Arbeitszeiten waren immer von 14:00 bis 22:30 Uhr; ab und zu mussten wir auch länger arbeiten, da manche Gäste länger im Restaurant geblieben sind. Von 16:30 bis 17:00 Uhr hatten wir eine Pause, in der die Küche immer eine Mahlzeit für alle Mitarbeiter_innen des Hotels gekocht hat, außerdem durften wir nach den Buffetzeiten essen gehen und eine kurze Pause machen, bevor wir alles abgeräumt und geputzt haben. Die meisten Kolleg_innen waren sehr nett und freundlich und es war schön mit ihnen zu arbeiten. Nach einigen Wochen wurde die Arbeit etwas eintönig, da wir immer die gleichen Aufgaben hatten.
Wir waren von unserer Unterkunft nicht sehr begeistert, sie war zwar nur 1km vom Hotel entfernt, aber sie war viel zu klein für 5 Personen. Wir hatten mehrere Probleme wie z. B. kein Internet für die ersten 6 Wochen und wir hatten auch keine Waschmaschine und mussten unsere Kleidung in einem Waschsalon waschen.
Wir finden, der Aufenthalt im Ausland hat uns sehr selbstständig gemacht und wir hatten auch sehr viel Spaß. Das Arbeitsleben hat uns beiden sehr gut gefallen, da wir sehr viel gelernt haben, aber auch viel Freizeit hatten.


