Bildungsminister Polaschek auf ScienceWeek-Besuch an der Schrödinger
Neben die Fahrradständer der Schrödinger (HLW/FW/EFW) dürfen eigentlich nur Einsatzfahrzeuge und Zulieferfirmen rollen. Am 8.11.2024 fuhr aber einer vor, der in Schulsachen nicht nur alles dürfte, sondern sogar vieles bestimmt: Minister Martin Polaschek war zu Gast, um den Schüler:innen der Fachschule im Rahmen der Wissenschaftswoche für berufsbildende Schulen über die Schulter zu schauen.
Direktorin Margareta Petermandl nutzte die Gelegenheit und präsentierte die Vielfalt des Hauses. Polascheck hörte zu, zeigte sich beeindruckt von Erasmuswänden und Kunstinstallationen und schüttelte auch den jungen Köch:innen der Betriebsküche die Hände. Die dreijährige Fachschule von Frau Prof. Handl präsentierte ihre Forschungsprojekte, die im Anschluss an ihre Berufspraktika entstanden waren, und beantwortete stolz alle Fragen des Ministers.
Anschließend hatte er sogar ein offenes Ohr für die Anliegen der Schule: Bessere Ausstattung und nötiges Unterstützungspersonal kamen ebenso aufs Tableau wie die von den Schüler:innen gebackenen und belegten Brötchen. Der Minister würdigte die Schrödinger als Beispiel für eine moderne, zukunftsorientierte Bildungseinrichtung und der Besuch bot einen Einblick in die erfolgreichen Bildungsprojekte der Schule und das starke Engagement der Lehrkräfte und Schüler:innen.