Von Bettina Pflug
An unserer Schule ist es Tradition, im Rahmen der Forschungstage aktuellen Fragestellungen nachzugehen. Diese fielen in diesem Schuljahr auf den 27. und 28. Februar 2024 und hatten heuer die 17 Ziele zur Nachhaltigen Entwicklung, bekannt unter dem Kürzel SDG (Sustainable Developement Goals), im Blick. Unsere Kollegin Doris Fallent und ihr engagiertes Team (Dir. Margareta Petermandl inklusive) gestalteten zwei Unterrichtstage für die ersten bis dritten Jahrgänge der HLW und HLK, die ersten und zweiten Klassen FW und die EFW unserer Schule, in denen verschiedene Bereiche der SDGs beleuchtet wurden. Ausgangspunkt war die Fragestellung: Was brauchen wir für ein glückliches Leben? Die Antwort führte sehr rasch zu den drei großen Bereichen der SDGs: Gesellschaft (Soziales), Umwelt (Ökologie) und Wirtschaft (Ökonomie) und der Erkenntnis, dass die Agenda 2030 direkt mit unseren Vorstellungen von einem zufriedenen Leben zusammenhängen. Danach tauchten die Klassen tiefer in die SDGs ein, erforschten mit Hilfe diverser Internetseiten, Videos und Simulationsspiele die einzelnen Ziele, erstellten Präsentationen und loteten realistische Möglichkeiten aus, um selbst etwas zum Erreichen der Ziele beizutragen. Das beeindruckende Ergebnis kann man in unserer Aula bewundern. Zum Abschluss gestaltete jede Klasse einen Buchstaben für den Schriftzug „Die Schrödinger Goals“, der nun auch unser Schulhaus ziert.