Von Christina Hutter und Alizzia Pucher, 5HLKa
Wir, die 5HLKa, durften am 14. September dieses Jahres in unser letztes Schuljahr tanzen. „SalsaLemon“ besuchte uns an der Schule, um mit uns einen 3-stündigen Workshop zu machen.
Der gebürtige Guatemalteke Leonel Monzon und seine Lebensgefährtin Daniela Pointner führten uns in die Welt des Salsa-Tanzes ein.
Am Beginn des Kurses machten wir gemeinsam Rhythmusübungen und lernten die drei Grundschritte Mambo, Rumba und Cumbia kennen. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten zog uns Leonel mit viel Spaß und guter Musik in den Bann der Salsa. Später übten wir paarweise die Schritte und durften in die Rolle der/des Führenden, sowie in jene der/des Folgenden schlüpfen und uns gegenseitig bei diesem Lernprozess unterstützen.
In der zweiten Stunde lernten wir Leonels Geburtsland näher kennen. Er berichtete von der Schönheit Guatemalas als Herzstück der Maya-Zivilisation und schwärmte von der Warmherzigkeit der Bevölkerung. Außerdem erzählte er von der für ihn größten Umstellung: seine Auswanderung nach Österreich. Mit visuellen Elementen brachte uns Leonel die Landschaft und die Bräuche des Landes näher.
Im letzten Teil des Workshops schwangen wir nochmal unser Tanzbein und erweiterten die zuvor erlernten Grundschritte um ein paar Drehungen.
Abschließend können wir sagen, dass der Kurs uns allen sehr gut gefallen hat und wir mit der durchs Tanzen gesammelten Energie gut ins neue Schuljahr starten können.