Von Katarina Lukic, 2HLKa

Vielfalt, Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit – viel mehr als nur Schokolade erlebte die 2HLKa bei ihrem Besuch in der Zotter Schokoladenmaufaktur. Am 15. Februar 2023 machte die Klasse einen Tagesausflug in die schokoladige Erlebniswelt in Bergl/Riegersburg. Zuallererst besuchten die Schüler*innen das Schokoladentheater. In einem eigens dafür eingerichteten Kinosaal begaben sie sich mittels eines Videos auf „Eine Kakaoreise durch die Welt“ – von Peru und Nicaragua bis hin zu Belize, Madagaskar und Indien. Dadurch bekam die Klasse einen beeindruckenden Einblick in die Produktion der mittlerweile weltweit bekannten Schokolade. Dabei wird nähergebracht, dass hinter der Schokolade ein Konzept voller Vielfalt, Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit steckt. Dadurch schaffte es Josef Zotter auch erfolgreich zu werden, da er sich mit viel Bemühen und Individualität stark von Konkurrenzunternehmen unterscheiden konnte. Ebenfalls vorgestellt wurde das „Bean To Bar“- Konzept. Dabei wird sichergestellt, dass alle Produktionsschritte von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel kontrolliert und mitverfolgt werden.
Nicht nur im Schokoladentheater wurden Filmelemente zur Übermittlung von Informationen verwendet: Im so genannten „Essbaren Tiergarten“ wird der Film „Schau dem Essen in die Augen“ in Dauerschleife ausgestrahlt und ermöglicht den Besucher:innen, mehr über die Geschichte des Essbaren Tiergartens zu erfahren. 

Next Stop: die Verkostungstour. Hier wird mithilfe von gläserner Architektur ein spannender Einblick in die Produktionsart des Unternehmens vermittelt und die Schüler:innen konnten live mitverfolgen, wie die Schokolade entsteht – diese kann man nebenbei an den Naschstationen verkosten. Abschließend ging es noch zum Schoko-Laden, wo die Schüler:innen ihre persönlichen Favoriten von der Verkostungstour kaufen konnten. Bei über 500 verschiedenen Schokoladensorten war es gar nicht so einfach sich zu entscheiden.
Der Tagesausflug hinterließ bei den Schüler*innen einen sehr positiven Eindruck. Ein paar persönliche Highlights der Klasse waren die niedlichen Tiere im Tiergarten, die tolle Möglichkeit, ein Foto mit Josef Zotter machen zu dürfen und natürlich die ganze Schokolade. (kleiner Tipp dazu: zwischendurch viel Wasser trinken, um Übelkeit auf der Heimfahrt zu vermeiden 😉)