Jasmin Abdel-Rasoul, Sevval Demirtas, Saskia Kronawetter, 5HLWa

2021 schreibt Geschichte – die erste weibliche Doppelspitze regiert im Grazer Rathaus. Unser Diplomarbeitsprojekt beschäftigt sich mit dem „Berufsbild Politikerin“. Dieses ist kunterbunt, aufregend und von einigen Herausforderungen geprägt.
Wir durften dieses Thema anhand von spannenden Begegnungen mit steirischen Politikerinnen erforschen und haben daraus eine Podcast-Reihe gestaltet. In dieser diskutieren wir Fragestellungen rund um das Berufsbild von Politikerinnen mit dem Ziel gewisse Klischees zu klären oder auch den täglichen Arbeitsalltag zu besprechen.
Stimmt es zum Beispiel, dass weibliche Politikerinnen immer die Ressorts  „Soziales“ und „Familie“ erhalten? Wie gestaltet sich das Leben einer aktiven Politikerin und Mutter hinter den Kulissen?  Um in das Thema einzutauchen, beleuchtet unser Projekt auch die Vergangenheit von Frauen in der Politik, vom Erkämpfen des Frauenwahlrechts bis hin zum politischen System in Österreich.
Das Ziel dieses Podcasts ist es, den Schüler*innen der HLW Schrödinger, ein Bild über das Berufsleben einer Politikerin zu vermitteln und diesen Beruf bekannt zu machen. Damit möchten wir die Schüler*innen ermutigen, ihre Stimme zu nutzen und vielleicht sogar selbst in der Politik aktiv zu werden.
Uns war es aber auch wichtig, im Rahmen des Projekts weiteren politisch engagierten oder in der Politik tätigen Gruppen, wie zum Beispiel der LGBTQ-Community oder Menschen mit Migrationshintergrund und Beeinträchtigungen, eine Stimme zu verleihen.
Damit wünschen wir viel Spaß beim Anhören!
Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Projektpartnerinnen, den Politikerinnen Elke Kahr, Judith Schwentner, Juliane Bogner-Strauß, Claudia Schönbacher, Doris Kampus und Fiona Fiedler.

Und hier geht’s zu den Podcasts:
Podcast mit Bürgermeisterin Elke Kahr
Podcast mit Vizebürgermeisterin Judith Schwentner
Podcast mit Stadträtin Claudia Schönbacher
Podcast mit Landesrätin Juliane Bogner-Strauß
Podcast mit Landesrätin Doris Kampus
Podcast mit Nationalratsabgeordneter Fiona Fiedler