Von Helena Garber, 2HLWb

Am 20. Oktober 2022 besuchten die 2HLWb, 5HLWc, 5HLWd sowie 2HLKa, 3HLKa, 4HLKa und 5HLKa das Grazer Opernhaus, um sich die etwa dreistündige Oper ,,Madame Butterfly‘‘ anzusehen.
Nachdem wir im Vorfeld im Rahmen der MBKA-Stunden schon viele Informationen über die Oper und deren Handlung erfahren hatten, war es für uns einfacher, einer Oper in italienischer Sprache zu folgen und die Inszenierung, die ja in jeder Produktion anders sein kann, zu verstehen.
An diesem Abend sahen und hörten wir nicht nur die SängerInnen des Ensembles der Grazer Oper sowie die aufwendigen Bühnenbilder, Masken und Kostüme, sondern konnten auch im Unterricht Erlerntes in der außerschulischen Welt umsetzen: Analysieren von und Sprechen über Musik und andere künstlerische Komponenten, die bei einer Aufführung zum Vorschein kommen.
Außerdem war es für uns ein erlebnisreicher Abend, da man ja nicht jeden Tag einen Anzug bzw. ein Kleid anzieht und auch die Verhaltensregeln in einem Opernhaus ganz andere sind, als in der Schule oder in einem Kino. In diesem Fall haben wir wirklich auch etwas für das spätere Leben gelernt und da wir trotz der drei Stunden auch wirklich viel Spaß hatten, können wir sagen, dass das ein wirklich schöner und gelungener Abend war und wir uns schon auf den nächsten Besuch in der Grazer Oper freuen!