Von Lara Harwalik, 3HLWc
Am Freitag 10. Februar besuchten wir im Rahmen des KRM- und EGL-Unterrichtes das Atelier Martin Auer in St. Peter in Graz.
Hier bot sich uns, der 3 HLWc, die Möglichkeit einen näheren Einblick in die Welt des Brotbackens und die Abläufe des Brotbackens bzw. des Unternehmens Martin Auer zu bekommen.
Das Familienunternehmen Martin Auer wurde als erste Grazer Bäckerei 1688 am Dietrichsteinplatz eröffnet. Seit letztem Jahr ist die Zentrale in St. Peter angesiedelt. Von hier aus werden alle Auerfilialen in der Steiermark, Kärnten und Wien beliefert. Daniel Spielhofer, ein ausgebildeter Getreidemüller, hat uns durch den Betrieb geführt und uns einiges über die Geschichte, die Philosophie und die bekannte Gastronomiereihe und Bäckerei erzählt. Er informierte uns auch, dass das Unternehmen Martin Auer eine eigene Kaffeerösterei hat und den Kaffee für alle Filialen selber röstet.
Bei der Führung bekamen wir einen Einblick in die Kaffeerösterei und konnten den Prozess des Kaffeeröstens beobachten. Danach ging es weiter durch die Bäckerei mit ihren Abläufen vom Auswiegen der Zutaten, Kneten und Herstellen der verschiedenen Brotsorten und Gebäckstücke bis hin zum Backen und Verpacken der verschiedenen Produkte.
Als Abschluss durften wird frisches Holzofenbrot mit Aufstrich und einem Getränk unserer Wahl verkosten. Damit uns der Vormittag noch länger in Erinnerung bleibt, bekamen wir ein Holzofenbrot und einen Sauerteig mit nach Hause.