Von Hannah Franz, Jonas Schauer  & Laura Taschner, 2HLWd

Wir, die 2 HLWd, nahmen am Freitag dem 11.11.2022 bei der Audio-Guided-Shoppingtour teil. Dieser Workshop wurde von der AK veranstaltet. Um 08:30 Uhr versammelten wir uns in einem Seminarraum der Volkshochschule. Zwei Vertreter*innen der AK führten uns in die Shopping-Tour ein. Wir wurden in 3er-Gruppen eingeteilt und mussten mit genauen Beobachtungsaufträgen in verschiedene Geschäfte in der Stadt Graz gehen. Wir mussten ein Drogerie-, Lebensmittel-, Kleidungs- und ein Alternativgeschäft auswählen. Ausgestattet mit der Audioguided-App der AK, einer Broschüre und gestärkt durch Jause und Getränk ging es los.
Der erste Shop unserer Gruppe war die Hofer KG am Hauptbahnhof. Dort haben wir uns den Audioguide angehört und wurden auf viele Fallen aufmerksam gemacht, die wir zuvor gar nicht bedacht haben. Wir haben die Aufgaben gelöst und sind zu den anderen Geschäften gefahren. Um 11:30 Uhr war wieder Treffpunkt in der AK. Dort haben wir unsere Aufzeichnungen mit den anderen Gruppen verglichen und sind auf viele neue Begriffe gestoßen.
Tricks, die unser Konsumverhalten beeinflussen sind beispielsweise Musik, die Raumgestaltung, die Produktplatzierung, Wühltische, Preisschilder in Signalfarben (z.B. rot) und Gerüche.

In Lebensmittelgeschäften sind die Regale übermäßig voll, um ein reichhaltiges Angebot zu signalisieren, Mogelverpackungen können ein Produkt größer und schöner darstellen.
Fast Fashion bedeutet u.a., dass jede Woche neue Kleidungsstücke geliefert werden. Wir haben erfahren, dass Geschäfte nicht ohne Psycholog*innen gestaltet werden. Geschäfte versuchen uns mit Wühltischen abzubremsen und uns nach hinten zu locken, damit wir (noch) mehr kaufen. Rabatte werden groß und rot angepriesen, damit das vermeintliche „Schnäppchen“ besser zu sehen ist.
Wir stellten fest, dass Alternativgeschäfte aufgrund ihres geringen Budgets eher versteckte Standorte haben. Alternativer Konsum ist das Gegenteil von Mainstream. Eine allgemeine Definition gibt es dafür noch nicht.
Insgesamt war es ein sehr interessanter Workshop, der unsere Shoppingwelt in einem anderen Licht gezeigt hat.