Von Angelina Fruth, Amra Kudic, Lara Lorbek, Natalie Sammer und Jana Schäfer, 2HLKa
Am Freitag, dem 20.05.2022, lernten wir, die 2HLKa, Poetry Slam besser kennen. Dafür kam der Autor und Lyriker Omar Alanam in unsere Schule und brachte uns drei Stunden lang die Kunst des Gedichtwettbewerbs näher.
Zuerst stellte er sich vor und erzählte von seiner tragischen Vergangenheit anhand eines seiner bekannten Werke „Morgen ist schöner“. Selten war die Klasse so ruhig und gefesselt wie in diesen 40 Minuten in denen Omar über sich sprach. Danach waren auch wir schon an der Reihe. Die Aufgabe war das Verfassen eines eigenen Textes, alleine oder zu zweit. Um 12:00 Uhr erschien dann ein Kamera-Team des ORF. Dieses begleitet Omar den ganzen Tag bei unserem Workshop und einer Lesung, um eine Reportage über in zu drehen. Unsere selbstgeschriebenen Gedichte durften wir im Anschluss der Klasse präsentieren. Währenddessen wurden wir immer wieder gefilmt.
Die gesamte Klasse war begeistert vom Workshop, weil er gut aufgebaut war und Omar eine fesselnde und motivierende Persönlichkeit ist. Wir sind alle inspiriert aus der Klasse gegangen.