Von Maria Beichl
Am Dienstag, dem 17.05.2022 fand das Event „Keep yourself safe“ im Turnsaal 2 in der HLW Schrödinger statt.
Das Event wurde von 5 Schülerinnen der 4HLKa im Rahmen der Eventmanagerprüfung und Diplomarbeit organisiert.
Es handelte sich um eine Informationsmesse zum Thema Selbstverteidigung und Gewaltprävention. Es gab einen Stationenbetrieb mit 4 Stationen: Polizei, Tartaruga – eine Jugendhilfe, ein Stand für die physische Verteidigung, bei dem die Schüler_innen verschiedenste Übungen ausprobieren konnten und ein Stand zur verbalen Verteidigung.
Es gab 3 Timeslots zu je 2 Stunden mit jeweils 2 Klassen als Besucher_innen.
Es waren die 3. Jahrgänge und die 2. Fachschule eingeladen, da sich diese Schüler_innen kurz vor ihrem Pflichtpraktikum befinden und es durch Erfahrungswerte bekannt ist, dass sie im Praktikum öfters mit Gewalt konfrontiert sind. Die Informationen, welche sie von den einzelnen Expert_innen erhalten haben wurden dankend und interessiert angenommen, ebenfalls wurde die Möglichkeit genutzt, um Fragen zu stellen und ein reger Austausch hat an den einzelnen Stationen, für die je 20 Minuten Zeit eingeplant war, stattgefunden.
Der physische Selbstverteidigungsstand erfreute sich auch großer Beliebtheit, vor allem da die Schüler_innen selbst sehr viel ausprobieren konnten und das natürlich noch länger in den Köpfen verankert bleibt.
Insgesamt kann man sagen, dass Selbstschutz und Gewaltprävention mit Sicherheit ein Thema ist, welches noch zu wenig behandelt wird, doch mit diesem Event wurde ein Schritt in die richtige Richtung gesetzt.