Von Alizzia Pucher und Paula Töscher, 3HLKa

Am 16. Februar 2022 startete unser dreitägiger Workshop in Kooperation mit der Diagonale und dem Creators‘ Corner Graz. Wir, die 3HLKa, fokussieren uns in diesem Schuljahr in einigen Fächern auf das Thema Film. Passend dazu durften wir die großartige Chance nutzen und unsere eigenen Kurzfilme produzieren.
Wir haben gemeinsam drei kurze, kreative und sehr unterschiedliche Werbespots anlässlich der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, produziert. Bei unserem Programm, welches von der Ideensammlung bis hin zur Nachbearbeitung, sehr gut geplant und vorbereitet wurde, konnte sich jede und jeder von uns kreativ ausleben und eigene Ideen einbringen.
Am Vormittag des ersten Tages bekamen wir eine informative Einführung in verschiedene Techniken der Filmproduktion. Wir durften selbst über unsere Erfahrungen vor, sowie hinter der Kamera sprechen und uns mit der Leiterin des Workshops, Lisa Wampera vom Creators‘ Corner, austauschen.

Anschließend standen Brainstorming, Videoideen sammeln und Drehbuch schreiben auf dem Plan. Da wir nur zwei Stunden für die Produktion der Videos Zeit hatten, mussten wir alles genau planen und dokumentieren. Mit Hilfe der Workshop Leiterin entstanden drei fertige Filmkonzepte.

Am Nachmittag trafen wir uns alle gemeinsam im Creators‘ Corner, ein Ort der kleine und große Creator unterstützt und professionelles Equipment, sowie eine perfekte Location bietet. Vor Ort bekamen wir eine Führung durch die Räumlichkeiten des Creators‘ Corners und der angrenzenden Werbeagentur NOSUN. Eine Einführung in Kamera, Ton und Lichtequipment, im Filmstudio, sowie eine Einführung in die B-Roll Filmtechnik bereiteten uns perfekt auf den zweiten Tag vor, den Produktionstag.
Den ganzen Tag wurden unsere Videos produziert und anschließend haben wir sofort mit dem Schneiden begonnen. Von Regie, über Tontechnik, bis hin zur Filmkulisse, durften wir alles selbst machen und in die Filmwelt eintauchen. Zusätzlich zu unserem breiten Programm bekamen wir noch einen Social Media Workshop, der uns in die Arbeit der Werbeagentur NOSUN einführte.
Am letzten Tag konnten wir unsere Videos finalisieren und dann auch gemeinsam anschauen. Wir sind nicht nur sehr zufrieden mit dem Endprodukt, sondern auch sehr glücklich, dass wir gemeinsam neue Erfahrungen sammeln, neue Talente entdecken und neue Kontakte knüpfen konnten.

Und hier geht’s zu den Ergebnissen: