Von Selina Gödl & Nora Primoschitz, 3HLKa
Am 15. Dezember veranstalteten wir, die 3HLKa, das Event „Stefan Moser singt Reinhard Mey & More“. Die Abendveranstaltung fand im Anschluss an den Online-Elternsprechtag in der Aula der Schule statt. Das Event entstand durch eine Kooperation der Unterrichtsgegenstände Kultur- und Eventmanagement mit Food, Beverage und Cateringmanagement.
Nach drei Anläufen konnte das Event nun endlich stattfinden. Stefan Moser spielte „Reinhard May & More“ zum 10-jährigen Jubiläum des Programms. Wie der Name bereits verrät, spielte er neben zahlreichen bekannten Liedern wie „Zeugnistag“ von Reinhard Mey auch einzelne andere bekannte Lieder auf der Gitarre wie „Großvater“ von STS und „Weusd a Herz hast wia a Bergwerk“ von Rainhard Fendrich. Zu unseren rund 70 Gästen zählten unsere Eltern und Verwandte sowie zahlreiche Lehrer*innen der Schule.
Während der Pause konnten sich die Gäste auf ein selbstgekochtes und selbstinszeniertes Buffet unserer Klasse freuen. Es gab Pizzaschnecken, Schiffsgemüse, vegane Falafel mit Käsedip, Nutella-Schlangen, gefüllte Waffelbecher mit Orangencreme und vegane Mini-Pancakes mit Apfelspalten. Die ausgewählten Rezepte stammten aus dem Kochbuch mit Fingerfood-Rezepten, das unsere Klasse im vergangenen Jahr gemeinsam mit Frau Professor Müller-Wieser und Frau Professor Hansa im Unterricht zusammengestellt hat. Dieses Büchlein konnte im Anschluss an das Event erworben werden. Aber nicht nur das – für unser Event haben wir auch leere Weinflaschen durch ein wenig Schmuck und Lichterketten in ein kreatives und einzigartiges Weihnachtsgeschenk verwandelt. Während des Events schmückten sie unser Buffet und danach wurden sie verkauft.
Die Förderer und Sponsoren oead, Arno Bergler (Weinsponsoring), Prima Primo und Herr Kugler haben die Umsetzung des Events wesentlich erleichtert, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten. Besonderer Dank gilt auch unseren Lehrer*innen Brigitte Schlick, Lisa Grinschgl, Gerda Müller-Wieser und Johannes Brunner für ihre tatkräftige Unterstützung.
Für uns war es ein tolles Erlebnis, dass wir nach der mühsamen Zeit ohne Events endlich wieder praktische Erfahrungen sammeln konnten und wir freuen uns auch jetzt schon auf weitere gemeinsame Projekte.