Von Hansjörg Neureiter

Am 26.02.2021 war es wieder so weit. Die Schüler*innen der Kultur- und Eventmanagement-Klasse im vierten Jahrgang durften beweisen, dass sie top Eventmanager*innen sind. Am WIFI Steiermark präsentierten sie ihre Projekte, die sie im Wintersemester geplant haben und im Laufe des Sommersemesters praktisch umsetzen werden.
Die Umstände waren diesmal allerdings alles andere als einfach – in Zeiten von Corona ist es nicht selbstverständlich, dass die Schüler*innen ihre Projekte im vorgegebenen Zeitrahmen planen und sich auf die Prüfung am WIFI vorbereiten können. Auch die Teamleiterin für Management, Unternehmensführung und Betriebswirtschaft am WIFI Steiermark, Frau Mag. Astrid Taurer, war begeistert davon, dass unsere Schüler*innen unter diesen Bedingungen unter Einhaltung des Zeitplans so tolle Leistungen abgeliefert haben.

Zudem hat Corona zu einer außergewöhnlichen Prüfungssituation geführt – der Prüfer des WIFI, Herr Mag. Johannes Schreiner, war Kontaktperson 1 und bei den Präsentationen online vertreten. Die hervorragende technische Ausstattung des WIFI hat es erlaubt, dass er die Präsentationen gut mitverfolgen und fundierte Rückmeldungen geben konnte – er war quasi als Laptop vertreten.

Die Schüler*innen präsentierten in Teams von bis zu fünf Schüler*innen ihre Projekte, die Themen waren sehr vielfältig:
In Our Hands ist ein Event, bei dem nachhaltiges Schneidern und Kulinarik eine Verschränkung eingehen.
Die Benefiz-Veranstaltungen We are going to Marokko und Poetry4Nepal unterstützen den gemeinnützigen Verein Weltweitwandern wirkt!, ein Verein zur Förderung von interkulturellem Austausch und Entwicklung. Der Gewinn der beiden Events kommt Bildungsprojekten in Marokko und Nepal zugute.
Das Viertelfest ist Teil eines großen Festes in der Jakoministraße und gibt Straßenkünstler*innen eine Bühne.

Das Event That´s What She Said befasst sich mit sexueller Belästigung. In Form eines Forumtheaters, bei dem das Publikum mit einbezogen wird, werden unangenehme Situationen sowie Auswege daraus aufgezeigt. Auf spielerische Art werden die Besucher*innen für ernste Themen sensibilisiert.
Kully Bully – Zusammen sind wir stark ist ein Event für Kinder – auf kreative Art und Weise wird dabei das Thema Mobbing aufgegriffen.
Bei Talk Eco To Me werden die Themenfelder des Klimawandels angesprochen. Anhand eines Talks mit dem bekannten ORF-Meteorologen Marcus Wadsak werden die Teilnehmer*innen fundiert informiert und motiviert, selbst aktiv zu werden.
Die Präsentationen waren durchwegs professionell, gute und sehr gute Erfolge wurden erzielt. Der Umsetzung steht nichts mehr im Wege – so es Corona zulässt, wird das ein spannender Event-Sommer.