Von Lisa Ertl
Als wir im Herbst 2018 begannen, unser Event im Zuge unserer Eventmanagerausbildung und als Grundlage für die Diplomarbeit zu planen, ahnte noch niemand von uns, welche Kreise das Fest ziehen würde. Völlig unverhofft jedoch erhielten wir einige Monate später eine E-Mail vom Bundesministerium für Jugend und Familie, dass wir den österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Eure Projekte“ gewonnen haben. Ganz nach dem Motto „Unverhofft kommt oft“.
Wir waren völlig sprachlos, fühlten uns aber auch sehr geehrt, dass genau unser Projekt gewonnen hat.
So fuhren wir am 12. November 2019 mit dem Zug nach Wien, um gemeinsam mit unzähligen anderen großartigen Projekten im Ballhaussaal unsere Auszeichnung von Bundesministerin Mag. Ines Stilling höchstpersönlich entgegenzunehmen. Wir waren unglaublich stolz auf uns und unsere Leistung. Es war ein wunderschönes Gefühl, für all unsere Bemühungen und investierte Zeit eine so schöne Anerkennung zu bekommen.
Unser Projekt „einfach ohne – Fest der Nachhaltigkeit“ fand im Mai 2019 in Floing bei Weiz statt und hatte zum Ziel, der Bevölkerung vor Ort in gemütlichem Rahmen zu vermitteln, wie Plastik vermieden werden kann und welche Alternativen es dazu gibt.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die uns auf unserem Weg beigestanden sind und uns unterstützt haben. Ganz besonders jedoch bei unserer Betreuungslehrerin Frau Mag. Schlick, die uns tatkräftig zur Seite stand und immer für uns da war!
Das „einfach ohne“-Team, bestehend aus Elsbeth Ebenberger, Lisa Ertl, Anna Häusler und Johanna Pflüger