Von Helga Grebenz und Hermine Mayer

Im Rahmen von TakeTech 2019 besuchten die Schüler_innen der 1EFWb das Betriebsgelände der Siemens Mobility GmbH in der Eggenbergerstraße 31.
Herr Czelecz , Leiter der Lehrlingsausbildung der Siemens, führte uns nach einer ausführlichen Sicherheitseinschulung – wir wurden mit Namenskärtchen, Sicherheitshelm, Schutzbrille und Gehörschutz ausgestattet – überaus motiviert durch diverse Produktionsstätten des Betriebes und erklärte die Produktionsschritte und jeweiligen Berufsbilder sehr ausführlich. Auch der Karriereverlauf einzelner Mitarbeiter_innen wurde mit großer Begeisterung von ihm geschildert.
Siemens ist derzeit der weltweit größte Hersteller für 15 verschiedene Fahrwerke (für z.B. U-Bahnen, Lokomotiven, Reisezugwagons, Straßenbahnen), beschäftigt alleine am Standort Graz 1.100 Mitarbeiter_innen und bildet Lehrlinge in beinahe 10 technischen Berufen aus. Rund ein Drittel der Lehrlinge sollen in Zukunft Mädchen sein.

Im Zuge der Ausbildung müssen unter anderem Kurse in Erster Hilfe, Schweißtechnik, Kranfahren und Staplerfahren absolviert werden.
Nach dem Motto „der Mitarbeiter verlässt die Firma nach dem Arbeitstag gleich gesund, wie er gekommen ist“, betreiben alle Lehrlinge 1,5 Stunden Sport pro Woche während der Arbeitszeit.
Zusätzlich können sich die Lehrlinge um ein Auslandspraktikum bewerben.
Wir durften unter Anleitung von Lehrlingen in der Lehrwerkstätte Rohlinge aus Edelstahl anreißen, sägen, entgraten, feilen, polieren, hochglanzpolieren und biegen.
Die Mädchen stellten einen Armreifen und die Burschen ein Puzzle her.
Für die Schüler_innen war es ein sehr informativer und lustiger Nachmittag.