Von Lisa Grinschgl

Am 29. November 20019 hat die HLW Schrödinger in diesem Jahr noch vor den Adventkalendern „das Türchen“ geöffnet und beim Open House viele Jugendliche, deren Eltern und Neugierige willkommen geheißen.
Knapp 800 Besucher_innen habe den Tag genutzt, um sich über das reiche Bildungsangebot der HLW Schrödinger zu informieren. Um bei diesem Angebot nicht den Überblick zu verlieren, hat sich auch in diesem Jahr das System, dass Schüler_innen als Guides durch das Gebäude führen, bewährt. 

Auf drei Stockwerken präsentierte die Schule die im Haus untergebrachten vier Schultypen: einjährige und dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe, die Höhere Lehranstalt für Kultur- und Kongressmanagement sowie die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit den Vertiefungen SWIT (Sprachen, Wirtschaft, IT) GFM (Gesundheits- und Freizeitmanagement) und MIG (Management und internationale Gästebetreuung). Unsere ersten Klassen freuten sich bei Unterricht bei offener Tür einen Einblick in ihren Schulalltag geben zu dürfen.

 

Besonders war heuer, dass vier Diplomarbeitsgruppen den Tag genutzt haben, um die Ergebnisse ihrer Abschluss- und Diplomarbeiten zu präsentieren bzw. die Besucher_innen testen zu lassen. Von Naturkosmetik, über ein Spendenprojekt für an HIV/AIDS erkrankte Menschen, bis hin zu einer eigens programmierten App, mit welcher man testen konnte, welche Vertiefung am besten passt, zeigten unsere Aboslvent_innen und Maturant_innen nur einen Ausschnitt, welch tolle Projekte sie an unserer Schule verwirklicht haben.

Die 2HLKa hat das Open House außerdem genutzt, den Sieger ihrer Spendenaktion für das Marienstüberl zu küren. Insgesamt haben die ersten Klassen unserer Schule fast € 1.200,– gesammelt. Mit diesem Geld kocht die 2HLKa vier Mal für bedürftige Menschen, die das Marienstüberl aufsuchen, ein zweigängiges Menü. Insgesamt wurde das Spendensoll von 640 Essen weit überschritten. Den restlichen Betrag nahm Herr Philipp Friesenbichler, Leiter des Marienstüberls, persönlich entgegen. Die Siegerklasse, die 1HLWa, hat durch ihre Spende ca. 178 Essen finanziert, als Dankeschön erhalten sie einen unterrichtsfreien „sozialen Tag“ von der Direktion.

Eine weitere Neuerung gab es heuer im kulinarischen Bereich: Anstelle des Cafés im Souterrain boten die Schüler_innen und ihre Lehrer_innen unseren Besucher_innen Coffee-to-go und kleine Snacks im Eingangsbereichs des Hauses an. Den satten und zufriedenen Gesichtern nach zu urteilen ist diese Neuerung bei unseren Gästen bestens angekommen.

Besonders stolz sind wir, dass wir bei unserem Open House mit einem vielseitigen Bühnenprogramm beeindrucken können. Die Schuldband unter der Leitung von Stephan Scheifinger gab moderne Songs zum Besten, ein klassisches Ensemble, geleitet von Henriette Hofmann, sorgte für eine entspannte Atmosphäre, Chorklänge von Schüler_innen der 1HLWd und ihrer Musiklehrerin Andrea Pfundner sowie von Schüler_innen gespielte instrumentale Stücke (Klavier und Klarinette) machten das Open House auch zu einem musikalischen Hit.