Von Christina Pail und Stefanie Gogg
Am 16. September 2019 treten die beiden Klassen der 2HLWc und 2HLWd die Sportwoche nach Rovinj, Kroatien an. Ein Doppelomnibus erreicht die Schule und um 07:00 Uhr machen sich die rund 65 Schüler_innen mit Begleitung auf den Weg in den Süden. Nach einer schnellen und angenehmen Busfahrt erreichen wir das Ziel der Appartementanlage Amarin. Die Organisation verläuft flott und die Schüler_innen bekommen die Zimmerkarten ausgehändigt. Nach Beziehen der Zimmer trifft sich die Gemeinschaft am Pool des Restaurants am Fuße der Anlange direkt am Meer.
Dort geben die Veranstalter die wichtigen Informationen bekannt und teilen die Jugendlichen in die Sportgruppen ein. Am Abend gibt es zudem eine weitere Informationsveranstaltung. Die ersten Sportaktivitäten beginnen bereits kurz darauf.
Das Angebot reicht von Wassersportarten wie Kajak, Surfen, Segeln oder auch SUP (Stand Up Paddling) über Beachvolleyball, Mountainbike, Tennis uvm. Es gibt eine Basissportart und eine Intensivsportart, welche die Gruppen verteilt über den Tag besuchen.
Zur Stärkung gibt es am Morgen bereits ab 07:00 Uhr Frühstück und am Abend ebenso ein Buffet. Die Schüler_innen können zudem in den Appartements selbstständig die Mittagsjause zubereiten.
Das große Sportangebot wurde durch zusätzliche Morgenlaufrunden am Meer mit den Professorinnen und Professoren sowie durch eine Radtour in die historische Altstadt erweitert. Auch eine gemeinsame Bootsfahrt nach Rovinj stand am letzten Abend am Programm.
Es war ein wirklich schöner Aufenthalt, währenddessen nicht nur neue Sportarten ausprobiert, sondern auch die Klassengemeinschaft gestärkt wurde. Durch das abendliche Zusammensitzen konnten sich die Schüler und Schülerinnen untereinander auch nochmal besser kennenlernen.