Von Elena Minichberger, 1HLWc
Antenne macht Schule
Am 6. Dezember, gleich um 09:00 Uhr treffen wir uns vor dem Styria Center in Graz. Nachdem Frau Karin Kraberuns ein paar grundsätzliche Dinge erklärt, gehen wir nach oben, wo sich das Studio befindet und von wo die Liveübertragung gesendet wird. Unter anderem sehen wir die Redaktion der Kleinen Zeitung, die ihre Arbeitsplätze im gleichen Stock hat. Wir erfahren, dass heute Christine Gutzelnigmoderiert. In einer bequemen Ecke konnten wir auf das Studio A blicken. Dort sitzt Christine, da wir die Antenne-Muntermacher schon verpasst haben. Roland Schmidt und Thomas Axmann, die zusammen zu den „Morgen-Muntermacher“ zählen, sind von 05:00 bis 09:00 Uhr im Einsatz. Deren Auftrag ist es, alle Antenne Hörer_innen mit guter Musik und guter Laune aufzuwecken.
Während wir in der „Kuschel-Ecke“ sitzen, erfahren wir auch noch wie viel die Moderatorin eigentlich machen muss: die Musik zuschneiden, das heißt den Anfang und das Ende langsamer und ruhiger machen, wenn eine Durchsage kommt, muss sie genau auf die Sekunde bereit sein, sie muss sich überlegen, was sie überhaupt sagt und nebenbei muss sie sich noch auf den ganzen Bildschirmen auskennen.
Am Weg zum Studio B machen wir noch schnell ein Klassenfoto. Direkt daneben stehen mehrere Personen um einen Tisch herum, die gerade den Tag besprechen. Zum Beispiel ob heute besondere Gäste kommen oder ob heute etwas anderes Wichtiges ansteht.
Vom Studio B können wir durch eine Glaswand sehen, wie sich Christine auf die nächste Durchsage vorbereitet.
In Studio B befinden sich nur Stargäste,die ein Interview haben oder wenn etwas aufgenommen wird, das nicht Live übertragen wird.
In einem kleinen Zwischenraum mit Mikrofon usw. sehen wir einen Mann mit einem Zettel in der Hand, auf dem er sich aufschreibt, was er sagt. Dieser Mann spricht live die neuesten News und da wäre es nicht gut, wenn man einen Sprechfehler macht.
Zunächst werden ein paar Schüler_innen von uns gebeten, zu erzählen, ob und wie Nikolo jeweils gefeiert wird. Ein paar andere Klassenkolleg_innen können danach zum Jugendwort 2018 „Oida“ ihre Meinung sagen. Karin schneidet dies schnell zusammen und erklärt uns, dass am Nachmittag unsere kurzen Beiträge im Radio laufen werden.
Im Studio A ist Christine schon fertig für ihre nächste Live-Übertragung, bei der wir dabei sein dürfen. Es ist aufregend, wenn nur eine Person im Raum vor dem Mikrofon live zu den Antenne Hörer_innen spricht und alle anderen mucksmäuschenstill sind.
Beim Hinausgehen bekommen alle ein kleines Sackerl mit einem Getränk, Gummibärchen und einer Zeitschrift.
Besuch Buchhandlung Moser
Mit Herrn Professor Ebner und Frau Professorin Buchbauer gehen wir zu Fuß zur Buchhandlung Moser, welche sich am Eisernen Tor befindet. Nachdem wir nur eine halbe Stunde im Buchladen verbracht haben, machen wir uns einen Treffpunkt aus und jede_r darf sich in der Abteilung umschauen, die am meisten interessiert. Manche sind in der Abteilung Kochbücher, manche bei Hörspielen und manche bei Romanen gelandet.