Michelle Seeling-Verbic
Carrapateira – perfekter Ort für Naturliebhaber, Fitnessfreaks, Wanderer und Surfer
Carrapateira ist ein Ort an der Westküste der Algarve, im Bezirk Bodeira, zwischen Sagres und Aljezurmitten im Naturpark Costa Vicentina.
Der kleine Ort Carrapateira ist umgeben von einer grandiosen Dünenlandschaft, einen Steinwurf vom Meer entfernt. Naturliebhaber lassen sich hier den Wind um die Nase wehen, entdecken eine herbe Natur, einzigartige Pflanzen und unerschrockene Tiere, einsame Strände, sandige Dünen und grüne Täler.
Das Städtchen Carrapateira wurde im 12. Jahrhundert an der Algarve im Südwesten Portugals gegründet. In der Nähe liegt Sagres, der westlichste Punkt des europäischen Festlandes. Von Carrapateira aus jagten Walfänger früher ihre Beute.
Die beiden Hauptstrände Praia da Bordeira und Praia do Amado könnten unterschiedlicher und großartiger nicht sein. An dem breiten, sauberen weißen Strand Praia do Amado und selbstverständlich auch im Wasser - tummeln sich viele Surfer und Wellenreiter. Der Strand ist sehr belebt, wohl auch deshalb, weil die Surfschulen von Lagos hier ihre Schüler_innen unterweisen. Der Strand ist landseitig umgeben von grünen Hügeln und direkt am Strand werden rötlich schimmernden Klippen und fast schwarzen Schieferfelsen von den wilden Wellen umspült.
Der Bodeira Beach ist ein ca. 700 - 800 m breiter Dünenstrand und wird oft auch Praia da Carrapateira genannt, weil er in der Nähe dieses Dorfes liegt. Der Strand ist fast 2 km lang, und umsäumt von riesigen „Sandmassen“.
Um an den Strand zu gelangen muss die, an der Landseite gelegene Lagune, die das Ausmaß eines Sees annehmen kann, umfahren werden. Je nach Jahreszeit, Ebbe oder Flut kann die Lagune auch "trocken" und damit scheinbar verschwunden sein.
Das Leben in Carrapateira und was es sonst noch gibt …
Es geht ruhig zu in Carrapateira – Nachtleben sucht man hier vergeblich. Es gibt ein paar Restaurants, ein kleines Lebensmittelgeschäft und zwei Surfshops. Die Menschen leben hier hauptsächlich vom Tourismus, zu meist Surfer_innen und Wellreiter_innen. Seit 2008 gibt es in Carrapateira ein Meeres- und Heimatmuseum – „Museu do Mar e da Terra“. Den Besucher_innen wird dort auf anschauliche Weise das traditionelle Leben der Fischer und Bauern der Region nähergebracht. Weiters gibt es eine Kirche, eine kleine Mühle und eine Grundschule, diese Gebäude stehen alle unter Denkmalschutz. Neben den wunderschönen Stränden startet vom Ortskern aus ein toller Wanderweg in die Dünenlandschaft, vorbei an imposanten Aussichtspunkten. Der Wanderweg verbindet die Strände miteinander und durchzieht den gesamten Nationalpark.
Fitnessurlaub - Original Bootcamp geht auf Reisen!
Was es nun auch seit vier Jahren in Carrapateira gibt, ist ein Fitnesscamp von Original Bootcamp. Eine Woche in Portugal voller Bewegung, Motivation und leckerem gesundem Essen. Eine Woche hartes Training mit qualifizierten Fitnesstrainer_innen, eine Woche lang gesundes Essen, zusammengestellt von einem Ernährungswissenschaftler_innen und eine Woche ununterbrochenes Motivationstraining, begleitet von einem Mentaltrainer. Der ganzheitlicher Ansatz in dieser Woche soll ein Kickstart in einen gesunden, sportlichen Alltag sein um die Herausforderungen des neuen Jahres besser meistern zu können. Die Energie, mit der die Personal-Trainer_innen ans Werk gehen, erreicht alle in dieser Woche und motiviert die Teilnehmer_innen ihren Zielen näher zu kommen, egal ob es um eine Körperfettreduktion geht oder um das Austesten der persönlichen Fitnessgrenzen. Die Personal Trainingseinheiten bieten die Möglichkeit professionell von erfahrenen Trainer_innen gecoacht zu werden und die individuellen Ziele zu erreichen. Diese Fitnessreise ist geprägt von gesundem Genuss, Durchhaltevermögen und Teamspirit!
„Was ist Original Bootcamp“?
Original Bootcamp (OBC) ist ein hochintensives Functional Personal Training in Kleingruppen. Stets an der frischen Luft bringen professionelle Trainer Sportler aller Leistungsstufen mit viel Motivation und Spaß an persönliche Grenzen.
„Seit wann gibt es das Original Bootcamp und wer hatte die Idee“?
Begonnen hat alles im November 2010 mit einer verrückten Idee. OBC-Gründerin Saskia Barkhoff startete im Winter im Kölner Stadtwald ein Bikini-Bootcamp. Schnell breitete sich die Idee aus und die ersten Camps in anderen Städten folgten bald.
„Wie hat sich die Idee bisher weiterentwickelt“?
Es gibt in Deutschland über 6000 Booties in 23 Städten die von über 100 Trainer_innen betreut werden. Die Basis ist nach wie vor in Köln, da ist auch das Büro und neu eine „Bootcampbox“ (Indoor Bootcamptraining).
„Was sind die Inhalte des OBC“?
Das Herzstück ist das hochintensive Outdoor-Workout. Meist in einem Zirkeltraining wird in Partnerarbeit, alleine oder im Team mit dem eigenen Körpergewicht und auch mit Kleingeräten (Kettlebells, Wilde Seile, Agility Ladder, Medizinbälle etc.) trainiert. Das Training ist hochintensiv und kann an verschiedene Leistungsstufen angepasst werden. Der Trainingskurs wird Camp bezeichnet, eine Trainingseinheit dauert eine Stunde und diese findet zweimal pro Woche statt. Begleitend zum Camp gibt es ein Ernährungskonzept, das die Fitnessziele der Booties (so nennt man die Teilnehmer_innen) unterstützt. Das Camp geht über 8 Wochen und kann dann wieder neu gebucht werden. Ein zusätzliches, neues Produkt sind die Fitnessreisen, die das OBC nach Carrapateira, Portugal, an die norddeutschen Strände St. Peter Ordings und neu auch nach Holland unternimmt.
„Was ist die Philosophie der OBC?“
Auf den Fahnen des OBC-Teams steht: „Wir wollen die Welt mit Spaß ein Stück gesünder machen!“Der besondere Anspruch dabei: Die besten TrainerInnen Deutschlands finden. Neben dem professionellen Anspruch an die fachliche OBC-Dienstleistung werden Werte wie Teamspirit, Verantwortung, Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit sowie die die stetige eigene Weiterbildung im Unternehmen gelebt. Besonders die Naturverbundenheit spiegelt sich beim Training wider. Wichtig sind uns kleine Gruppen und die große Wertschätzung unserer Trainer_innen gegenüber den Trainierenden!“
„Gibt es Bootcamp auch in anderen Ländern“?
Das Original Bootcamp gibt es nur in Deutschland, mit entsprechendem Logo und einem Eintrag ins Firmenregister. Allerdings entstehen laufend neue Bootcamps in Deutschland, aber auch in anderen Ländern (Schweiz, Österreich), die sich das Modell angeeignet haben. In Österreich hat aktuell die Sportunion im Vorjahr mit Sommertrainings im Park gestartet und das mit großem Erfolg!