Die zwanzig besten „Umwelt-Schnapp-Schüsse“ wurden beim Schulfotowettbewerb Snap Nature`s Beauty am 31. März 2025 ausgezeichnet. 257 Schülerinnen und Schüler nahmen am Wettbewerb teil und begeisterten die Jury mit ihren fotografischen Fähigkeiten. Für die besten Einreichungen gab es attraktive Geldpreise zu gewinnen.
Unter dem Motto: „Fotografiere die Natur und drücke aus, was sie dir bedeutet und was du schützen möchtest“ setzen sich die jungen kreativen Fotograf:innen der Schrödinger mit der Schönheit der Natur auseinander. Die Aufgabe: Mit dem Bild die persönliche Verbindung zur Natur zum Ausdruck zu bringen und ein starkes Statement zu setzen.
Die siebenköpfige Jury, die sich neben der Grazer Bürgermeister Stv. Judith Schwentner, Saubermacher Hans und Margret Roth, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Michael Krobath, Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark und dem Innungsmeister der Fotografen, Thomas Fischer, zusammensetzte, wählte die 10 besten Fotos aus. Diese wurden mit attraktiven Geldpreisen der Firma Saubermacher ausgezeichnet.
Die Gewinnerin des 1. Preises ist die Schülerin Lisa Kratzmüller aus der 5HLWd Klasse, die mit ihrem Bild „the spirit of adventure“ die Freiheit und das Abenteuer in der Natur darstellt.
Der 2. Preis geht an Ilma Poljic (2 FWa) und ihr Bild „Sunlight’s Embrace“. Es zeigt einen idyllischen Bachlauf und Enten, die in der Morgensonne dösen.
Auf dem dritten Platz landete Lisa-Marie Zötsch (5HLKa) mit ihrem Foto „Weiße Unendlichkeit – Ein Schatz, den es zu retten gilt“. Der zu rettende Schatz ist eine beeindruckende Winterlandschaft im Gebirge.
Der Fotowettbewerb wurde von der Initiative school4future organisiert. Diese Initiative, geleitet von Mag. Doris Fallent, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein der Schüler:innen für die Wunder der Natur zu stärken und das Verständnis dafür zu fördern, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Denn: „Man schützt, was man liebt“.
„Wir unterstützen als Saubermacher sehr gerne ökologische Projekte, die mit der Natur in Verbindung stehen. Es ist uns ein großes Anliegen vor allem die Jugend in ihrem Umweltengagement zu fördern“, so Saubermacher-Gründer Hans Roth.

Bildnachweis: Saubermacher