Von Hermann Niessl

Schon seit einigen Jahren bringen Schüler_innen, die eine Vital4Brain Ausbildung absolviert haben, Abwechslung in den Schulalltag. Aber nicht nur Abwechslung, vor allem bringen sie die Konzentrations- und Lernfähigkeit ins Klassenzimmer zurück.
Die Aufwärm-, Koordinations- und Aktivierungsübungen helfen den Schüler_innen, sich auf Inhalte besser konzentrieren zu können. Integriert in den regulären Unterricht werden für wenige Minuten Übungen gemacht, die die Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft erhöhen.
Im Oktober war es wieder soweit: Schüler_innen unserer Schule und der Modeschule wurden erfolgreich zu Vital4Brain & Vital4Heart Peers ausgebildet.
Vital4Brain ist ein Programm von koordinativen Bewegungsaufgaben, das situativ angemessen, direkt und unmittelbar in der Unterrichtsstunde und im Klassenraum den Unterricht für wenige Minuten mit Bewegung, Freude und Entspannung unterbricht, um Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, danach mit erhöhter Aufnahmebereitschaft und konzentrierter dem Unterricht folgen zu können.

Bei Vital4Heart besuchen ausgebildete Peers die Klassen und führen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aufmerksamkeitsfördernde und entspannende Übungen durch.
Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind herzlichst eingeladen, damit alle mit neu gewonnener Energie und Gelassenheit weiterhin den Unterricht fortführen können.
Auch wird bei der Ausbildung auf die gemeinsame Unterstützung der einzelnen Schülerinnen und Schülern unserer Schule beziehungsweise auch auf die interschulische Gemeinsamkeit gezählt und ordentlich Wert gelegt: Die angehenden Vital4Brain Peers stammen nicht nur aus unserer Schule, sondern auch aus der Modeschule Graz. Ausgebildet werden sie ebenfalls von Vital4Brain Peers, welche die Ausbildung schon erfolgreich absolviert haben. Außerdem erhielten die ersten Jahrgänge eine Ausbildung zum Programm Vital4Heart.
Vital4Brain sowie Vital4Heart sollen unseren Schülern und Schülerinnen wieder die Gelegenheit geben, sich gut in den Unterricht einbringen zu können, indem man auf Abwechslung, Entspannung und Spontanität setzt und dadurch zur Reaktivierung der Schülerinnen und Schüler beiträgt.