Von Hannah Klug, 3HLKa
Egal ob Hosen, Mäntel oder Schuhe – dass wir, was unser Aussehen betrifft, eine sehr konsumlastige Gesellschaft sind, ist bestimmt allen bekannt. Doch dass es auch anders geht, zeigte am 20.12.2019 der erstmals stattfindende Flohmarkt im Schulgebäude der HLW Schrödinger, der ganz im Sinne der Nachhaltigkeit stand.
Egal wohin man am Freitag vor den Weihnachtsferien ging, überall im Schulgebäude herrschte eine weihnachtliche Stimmung und genau diese haben sich die Schülerinnen und Schüler aus der 3HLKa zu Nutzen gemacht und beschlossen, passend zu Weihnachten einen Floh- und Tauschmarkt zu veranstalten. Denn zu Weihnachten geht es ja wissentlich nicht nur ums Nehmen, sondern auch darum, Anderen eine Freude zu bereiten.
Genau das haben sich die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Klassen zu Herzen genommen und fleißig Kleidung gespendet und getauscht.
Egal ob Kleidungsstücke, Schmuck, Taschen oder Schuhe, schlussendlich war an diesem Tag alles, was das Herz begehrt, in der Aula zu finden und zu kaufen. Von dem Geld, das von Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrerinnen und Lehrern gespendet wurde, wird nun ein Teil dem Sozialfonds gespendet und ein anderer Teil der heurigen Weihnachtsaktion (Spendensammlung für Aidskranke der Fundacion Casa Hogar El Buen Smarito in Panama) gespendet.
Aber natürlich finden auch die nicht verkauften Stücke ihren Verwendungszweck und werden in der Schule ganz zum Thema “school4future” zu brauchbaren Turnbeuteln umgestaltet!
Insgesamt war es ein voller Erfolg, der wahrscheinlich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Nachdenken angeregt hat. Second-hand ist einfach eine coole Möglichkeit nachhaltig zu agieren und zu leben. Zusätzlich hat die Aktion den letzten Schultag vor Beginn der Weihnachtsferien bestimmt vielen ein wenig Freude bereitet!