Von Katharina Hutter, Lisa-Marie Mitteregger, Jasmine Sunko, 2FW
Use your skills, find your place
Conference & Transnational Idea Fair in Budapest
Wir, drei Schülerinnen der 2FW sind gemeinsam mit Frau Haberle, zur Endveranstaltung von „NewGenerationSkills“ nach Budapest gefahren, um unser Projekt „Support Watch“ international vorzustellen. Bereits früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Budapest und checkten um 13 Uhr im Danubius Hotel Flamenco ein. Natürlich wollten wir unsere Zeit nicht vergeuden und machten uns sofort auf den Weg, um die Stadt zu besichtigen. Unser erstes Ziel war natürlich das Shopping Centre, das uns sofort ins Auge fiel. Schneller als gewünscht, verging die Zeit und wir trafen uns mit dem Rest der Gruppe, um uns für das Abendessen fertig zu machen, das zu unserer großen Freude auf einem Schiff stattfand – „Budapest bei Nacht mit Dinner an Board“.
Am nächsten Tag ging es dann zur Sache, wir mussten unser Projekt in Englisch vor internationalem Publikum präsentieren. Marius Niculae, Vertreter der „Joint Secretary European Commission“, führte durch die Veranstaltung. Auch ein Vertreter der österreichischen Botschaft in Ungarn war vom Programm begeistert.
Trotz aller Aufregung, haben wir als jüngstes Teilnehmerteam unser Bestes gegeben und unser Projekt stolz vorgestellt, was die Jury sehr begeisterte.
Doch die größte Überraschung des Tages war wohl der Moment der Siegerehrung. Wir erreichten trotz Nervosität den dritten Platz unter den vielen Student_innen.
Wir sind nicht nur stolz und glücklich, sondern auch dankbar gegenüber unseren Unterstützerinnen, die uns dies alles ermöglicht haben.
Nach diesen zwei tollen Tagen, traten wir am Dienstagabend die Heimreise an und alle kamen munter zu Hause an.
https://ujbuda.hu/ujbuda/lezarult-a-newgenerationskills-program