3 Eindrücke vom Ausflug an die Pädagogische Hochschule Steiermark
Um Studierenden des Instituts für Berufsbildung mit dem Schwerpunkt Ernährung der PH Steiermark und SchülerInnen der internationalen Klasse eine Möglichkeit zum Austausch und Sammeln von Erfahrungen zu bieten, wurden im Rahmen einer Lehrveranstaltung mehrere sprachsensible Workshops im Bereich Gastronomie erarbeitet und ausprobiert. Wie der 22.01.2019 unseren SchülerInnen der internationalen Klasse gefallen hat ist wohl ganz eindeutig. Lest einfach selbst, was der Eindruck von Marzi, Abbas und Bayan von diesem Vormittag war.
Am 22.Jänner war ein schöner Tag für mich, weil wir zu der Pädagogischen Hochschule gegangen sind. Frau Korper hat uns gesagt, dass wir um 7:00 Uhr in der Schule sein sollten. Für mich war es ein bisschen schwierig, für manche war es aber noch schwieriger. Um 5:00 Uhr bin ich aufgestanden. Es war dunkel und kalt, niemand war auf der Straße. Wir sind mit Frau Korper und Herrn Kappmaier hingegangen. An der PH gab es viele Stationen. Nach der Begrüßung starteten wir unsere Teamarbeit. Die hat gut funktioniert. Ich habe viel gelernt: wie ich servieren, Tisch decken, Kaffee kochen, Cocktail machen kann. Die Leute waren nett und respektvoll. Zum Schluss ist Frau Leitner auch gekommen. Nach der Uni sind wir zur Schule zurück gegangen.
Marziyeh Hoseini, 1IK
Eines Tages, an den ich mich nicht erinnere, sind wir auf die Universität gegangen. Ein Ort, an dem ich gerne studieren würde. Ein Ort mit vielen gerechten und weisen Menschen. Wir sind mit der einzigen und der besten Frau Korper dorthin gegangen. Dort hat sie uns in verschiedene Gruppen eingeteilt und Shadab und ich waren in einer Gruppe. Es gab unterschiedliche Teile und wir haben gelernt, wie man als Kellner arbeiten soll. Dort waren viele lustige Menschen, mit denen ich gesprochen habe und die Kommunikation habe ich sehr genossen. Etwas später haben wir mit Servietten den Tisch geschmückt und danach haben wir Cocktails gemacht. Also zuerst haben wir Cocktails selber gemacht und dann haben wir sie getrunken und mein Cocktail war ganz sauer, weil ich sauer echt liebe. Wir haben mit der ganzen Gruppe ein Foto gemacht und zum Schluss sind wir wieder in die Schule zurückgegangen, weil wir noch sehr viel Zeit zu lernen hatten.
Abbas Kimsani, 1IK
Ich und meine Freunde und Herr Kappmaier und Frau Korper gingen an die Universität Graz. Wir gingen um 7:30 Uhr los. Auf dem Weg zur Universität verbrachten wir eine schöne Zeit mit Herrn Kappmaier und auch Frau Korper. Wir kamen um 8 Uhr an der Universität an und als wir zur Universität kamen, begannen wir Gruppen zu bilden. In der zweiten Gruppe waren meine Freunde Rafi und Helmand, die zusammenarbeiteten und einen Cocktail für uns machten. Frau Leitner kam später zur Universität, weil sie Unterricht hatte. Dann ging ich in den Raum, um zu lernen, wie man Kaffee kocht und wie man ihn serviert. Als ich fertig war, haben wir miteinander gegessen. Ich habe gelernt eine große Anzahl von Gerichten gleichzeitig zu tragen und einen Tisch zu gestalten und zu dekorieren. Die Leute an der Universität haben uns wirklich sehr geholfen und waren sehr freundlich und nett. Ich denke wir haben eine schöne Zeit verbracht und viele Dinge gelernt.
Bayan Magahmes, 1IK