Von Angelina Fruth & Amra Kudic, 4HLKa

Vom 19. bis zum 21. Oktober 2023 fand die BeSt³ (Berufs-, Schul- und Studieninformationsmesse) in der Messehalle Graz statt. Die Schülerinnen und Schüler der 4HLKa nutzten die einzigartige Gelegenheit, auf dieser Messe ein Praktikum zu absolvieren. Sie führten verschiedene Tätigkeiten aus, darunter waren die Betreuung der Infostände, die Besucher:innenzählung sowie die Gästebefragung, die alle dazu beitrugen, die Messebesucherinnen und Messebesucher zu unterstützen und ihnen eine informative Erfahrung zu bieten.
Als Vorbereitung auf diese wichtigen Aufgaben wurde zuvor in der Schule vieles besprochen – seien es allgemeine Informationen zum Messeablauf oder die Raumaufteilung – so dass sich vor Ort Jede und Jeder auskannte.
Positiv war die vielfältige Aufgabenverteilung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, verschiedene Aspekte der Messeorganisation kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Insbesondere die Möglichkeit, mit Besucherinnen und Besuchern zu interagieren und ihre Fragen zu beantworten, half den Schülerinnen und Schülern, ihr Kommunikations- und Teamwork-Fähigkeiten zu verbessern.
Natürlich stießen sie auch auf einige Herausforderungen. Zum Beispiel mussten am Freitag viele  Jugendliche und deren Eltern vertröstet werden, da einige Aussteller für weiterführende Schulen nur samstags da waren, dies jedoch online nicht gut ersichtlich war. Darüber hinaus fehlte es an manchen Ecken an klaren Kennzeichnungen und Hinweisen, was insbesondere für Erstbesucher:innen zu Orientierungsproblemen führte.

Dies könnte durch eine verbesserte Beschilderung und mehr Personal in Schlüsselbereichen wie dem Messebüro und den Eingängen verbessert werden.
Die BeSt³ schuf einen guten Überblick über Bildung und Berufe, so dass Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit bekamen, sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren und direkten Kontakt mit Bildungseinrichtungen und Unternehmen aufzunehmen. Die Atmosphäre war lebendig, mit zahlreichen Ständen und Aktivitäten, die die Vielfalt der Bildungs- und Berufswelt widerspiegelten.
Insgesamt war die BeSt³ eine inspirierende Veranstaltung, die nicht nur dazu beitrug, Bildungs- und Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen, sondern auch junge Menschen dazu ermutigte, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Durch kontinuierliches Feedback und eine stetige Verbesserung der Organisation kann die BeSt³ auch in Zukunft eine bedeutende Plattform für Bildung und Beruf bleiben.
Die Schülerinnen und Schüler der 4HLKa konnten auf dieser Messe durch ihre Mitarbeit viele ihrer Fähigkeiten vertiefen und einen guten Einblick in die Abläufe einer sehr großen und komplexen Veranstaltung bekommen.